Wo lebte der Corythosaurus?

Wo lebte der Corythosaurus?

Corythosaurus war ein pflanzenfressender Dinosaurier, der während der unteren Kreidezeit lebte. Tiere dieser Art sind auf Isla Sorna beheimatet.

Wo lebte der Parasaurolophus?

Parasaurolophus ist eine Gattung von Dinosauriern aus der Gruppe der Hadrosaurier, die zu den Ornithischia (Vogelbeckendinosaurier) gezählt wird. Funde dieser Tiere stammen aus Gesteinsschichten der Oberkreide (spätes Campanium) in Alberta (Kanada), Utah und New Mexico (USA).

Wann lebte Corythosaurus?

Corythosaurus lebte gegen Ende des Mesozoikums in der mittleren und späten Kreide vor etwa 80 bis 65 Millionen Jahren. Zu den typischen Mitbewohnern dieser Zeit gehörten in Nordamerika Euoplocephalus, Kritosaurus, Parasaurolophus, Pachyrhinosaurus und Albertosaurus.

Wie sah der Parasaurolophus aus?

Wie sah Parasaurolophus aus? Diese Saurier wurden etwa zehn Meter lang und erreichten ein Gewicht von etwa drei Tonnen. Der Schädel mitsamt Knochenfortsatz erreichte dabei eine Länge von mehr als 1,5 Metern. Der Fortsatz war hohl und es führten Röhren von der Nase bis ans Ende und wieder zurück.

Wie alt wurde der Spinosaurus?

Spinosaurus aegyptiacus war vor etwa 95 Millionen Jahren ein Koloss. Nicht nur der größte bekannte Raubsaurier mit 18 Metern Länge, sondern mit rund 20 Tonnen Lebendgewicht auch der schwerste.

Was macht Parasaurolophus mit seinem Horn?

Heute gehen Paläontologen davon aus, dass das hohle Horn als eine Art Urzeit-Megaphon gedient haben könnte. Wie eine Trompete verstärkte das hohle Organ die Rufe des Parasaurolophus. Gleichzeitig könnte der Kopfauswuchs auch zum Imponieren und zum Temperaturausgleich genutzt worden sein.

Wie alt wurde der Parasaurolophus?

Campanium
Parasaurolophus/Frühester Fossiliennachweis

Wann ist der Parasaurolophus ausgestorben?

Parasaurolophus/Jüngster Fossiliennachweis

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben