Was konnte der Maler Vermeer besonders gut?
Die ersten Werke Vermeers waren Historienbilder, bekannt geworden ist er jedoch für seine Genreszenen, die einen Großteil seiner Arbeiten ausmachen. Die bekanntesten Werke sind durch die heutige Rezeption die Ansicht von Delft und Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge.
Wann ist Jan Vermeer geboren und gestorben?
Oktober 1632 – Dezember 1675
Johannes Vermeer/Lebensjahre
Jan Vermeer van Delft, auch genannt Johannes Vermeer, (getauft 31. Oktober 1632 in Delft; begraben 15. Dezember 1675 in Delft; zeitgenössisch Joannis ver Meer, Joannis van der Meer) ist einer der bekanntesten holländischen Maler des Barock.
Was sind die Werke von Jan Vermeers?
Einige seiner Werke, darunter „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“, gehören heute zu den bekanntesten Gemälden der Welt. Über Jugend und Ausbildung Jan Vermeers ist wenig bekannt.
Was ist der Name von Johannes Vermeers?
„Vermeer“, eine Zusammenziehung des Namens „Van der Meer“, der schon früher von der Familie verwendet worden war. Johannes wurde später unter diesem Namen berühmt. Am 23. April 1641 kaufte der Vater Jan Vermeers das Gasthaus „Mechelen“ auf dem Marktplatz in Delft, für das er sich hoch verschuldete.
Wie groß ist das Gesamtwerk von Jan Vermeer?
Der Umfang des Gesamtwerkes von Jan Vermeer ist mit heute bekannten 37 Bildern sehr klein, wobei aus alten Auktionsaufzeichnungen weitere Titel überliefert sind. Die ersten Werke Vermeers waren Historienbilder, bekannt geworden ist er jedoch für seine Genreszenen, die einen Großteil seiner Arbeiten ausmachen.
Wann fand die Beerdigung von Jan Vermeer statt?
Nach dem Tod des Vaters, die Beerdigung fand am 12. Oktober 1652 statt, dürfte Jan Vermeer das Geschäft seines Vaters übernommen haben. Da bisher keine Dokumente zur Ausbildung Jan Vermeers gefunden wurden, gehören die Lehrjahre des Delfter Malers zu den geheimnisumwittertsten Jahren.