Was bedeutet das Übergießen mit Wasser bei der Taufe?
Das zentrale Symbol der Tauffeier ist das Wasser, das der Priester dem Täufling über den Kopf gießt. Es vereint die beiden Pole, um die es bei der Taufe geht: Leben und Tod. Der Mensch muss trinken, um sein Leben zu erhalten. Auf alles kann er verzichten, auf Wasser nicht.
Für was steht das taufwasser?
Das Wasser hat eine liturgische Wirkung: Durch die Taufe mit Weihwasser wird der Täufling von der Erbsünde und all seinen bisherigen Sünden reingewaschen. Das lebendige Wasser, als Urspung allen Lebens ist außerdem ein Symbol für Gott selbst, ebenso wie das Feuer.
Kann man sich überall taufen lassen?
In der Regel ist das die Kirchengemeinde, in der ihr euren Hauptwohnsitz habt. Am besten vereinbart ihr einen Tauftermin über das Gemeindebüro oder direkt im Pfarramt. Solltet ihr euer Kind in einer anderen Kirche taufen wollen, so müsst ihr eine „Dimissoriale“ bei eurer Ortsgemeinde beantragen.
Was ist das Weihwasser in der Taufe?
Und schließlich sagt Jesus von sich, dass er „lebendiges Wasser“ ist. Wer ins Wasser der Taufe eingetaucht wird, wird in die Beziehungswirklichkeit mit Jesus, dem Auferstandenen, eingetaucht. Das Weihwasser, mit dem sich Menschen bekreuzigen, erinnert an das Taufwasser und an die in der Taufe geschenkte Beziehung mit Christus.
Was ist das wichtigste Symbol der Taufe?
Das zentrale Symbol der Tauffeier ist das Wasser, das der Priester dem Täufling über den Kopf gießt. Es vereint die beiden Pole, um die es bei der Taufe geht: Leben und Tod. Wasser bedeutet Leben. Auf vielfältige Weise zeigt sich in der Natur seine lebensschaffende Kraft.
Warum wird Wasser bei der Taufe verwendet?
Weil Wasser auf sehr unterschiedliche Weise hinweist auf Leben und Gedeihen, wird es auch bei der Taufe verwendet als ein Zeichen neuen Lebens in der Beziehungsgemeinschaft mit Christus. Wasser verlebendigt, frischt auf, es wäscht, es reinigt, es ermöglicht Wachstum, es kann aber auch schwemmen und überschwemmen, vernichten und Neubeginn gestalten.
Ist ein Ort am fließenden Wasser der ideale Ort für die Taufe?
Daher bleibt ein Ort am fließenden Wasser auch der ideale Ort für die Taufe. Dieser muss nicht im Freien sein, es kann auch ein architektonischer Ort sein, in den das fließende Wasser eingeleitet und auch wieder abgeleitet wird.