Wie formuliert man Indikatoren?
Damit ein Indikator aussagekräftig und messbar wird, sollte er, ebenso wie die Ziele, SMART formuliert sein – also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar. Formulieren Sie den Indikator so, dass klar wird, bei welcher Zielgruppe in welchem Zeitraum welche Wirkung konkret erreicht werden soll.
Woher stammt der Begriff Indikator?
In den Sozialwissenschaften ist ein Indikator eine Kennzahl, wie etwa die Geburtenrate, die Säuglingssterblichkeit oder die Analphabetenrate, aus der sich auf den Zustand einer Gesellschaft schließen lässt. Der Begriff entstammt dem lateinischen indicare (anzeigen).
Was sind Indikatoren zur Zielerreichung?
Ein sog. Indikator zeigt an, ob das Projektziel bzw. ein bestimmtes Teil-Ziel erreicht wurde. jede Zielerreichung ist allerdings in Zahlen messbar – es gibt auch andere Wege, zu beurteilen, ob ein Ziel erreicht wurde.)
Welche Indikatoren gibt es?
Es gibt zwei Arten von Indikatoren: Beispiel: Die Anzahl der Teilnehmer, die einen Workshop erfolgreich abgeschlossen haben. Qualitative Indikatoren – sind Merkmale, die sich anhand von Einschätzungen beschreiben lassen. Oft werden diese Einschätzungen dann bestimmten Gruppen zugeordnet und auf einer Skala abgebildet.
Was ist ein Indikator auf dem Weg zum Ziel?
Ein Indikator auf dem Weg zum Ziel ist, dass die Bauern die verbesserten Methoden erfolgreich anwenden. Der zu erreichende Indikatorenwert wird nun in der Planung – auf der Basis realistischer Annahmen – festgelegt und für den Verlauf des Projekts berechnet (= Projektion):
Was sind die Indikatoren entlang der Wirkungslogik?
Die Indikatoren entlang der Wirkungslogik sind damit quasi „Meilensteine“ für die Steuerung Ihres Projekts. Indikatoren können, entsprechend der Wirkungslogik, in Impact-, Outcome-, Output- und Input-Indikatoren unterschieden werden.
Was sind Indikatoren für ein Projekt?
Gute Indikatoren ermöglichen es dem Projektteam klare (und nachprüfbare) Aussagen über den Projektfortschritt zu machen. Damit sind Indikatoren unverzichtbar für eine erfolgreiche Steuerung eines Projektes. Das Festlegen von Indikatoren wird umso leichter, je genauer ein Projekt weiß, was Erfolg genau bedeutet.