Wer war der erste König des Frankenreichs?
Im Jahre 486 siegten die Franken unter dem Herzog Chlodwig I. über Syagrius, den letzten römischen Heerführer, und eroberten dessen Herrschaftsgebiet. Dadurch verschob sich die Grenze des Frankenreiches bis an die Loire. Dieser Sieg machte Chlodwig faktisch zum ersten König der Franken.
Wer war der erste fränkische König?
CHLODWIG (CHLODOWECH = LUDWIG; französisch: CLOVIS, später LOVIS, LOUIS) war der Begründer des Fränkischen Reiches. Er gehörte dem Herrschergeschlecht der Merowinger an und war Sohn des fränkischen Kleinkönigs CHILDERICH von Tournai und seiner Gattin BASINA.
Wie setzte sich das Volk der Franken zusammen?
Das Volk der Franken setzte sich aus einigen kleinen Stämmen zusammen, die am rechten Ufer des Niederrheins lebten, also im nördlichen Rheingebiet. Dies war das so genannte Kernland der Franken. Die Franken eroberten weitere Gebiete in Mittel- und Oberfranken und wurden eine immer stärkere Bedrohung für das Römische Reich.
Wie wurde der Name Franken verwendet?
Der Name FRANKEN (die „Freien, Kühnen“) wurde von den Römern ab Mitte des 3.Jahrhunderts verwendet. Die Franken wussten lange Zeit nicht, wer sie waren, denn was sich da am Niederrhein, Weser und Ems zur Zeiten Cäsars und Augustus umtrieb waren, Brukterer, Cherusker, Chauken, Amsivarier, Usipeter und Tenkterer.
Was ist das älteste Königsgeschlecht der Franken?
Die Merowinger sind das älteste Königsgeschlecht der Franken. Als Stammvater der Merowinger gilt der sagenhafte König Merowech. Der erfolgreichste Merowinger war Chlodwig, der von 482 bis 511 herrschte und ein Reich schuf, das trotz mehrerer Teilungen die Jahrhunderte überdauern sollte.
Was ist die Herkunftslegende der Franken?
Fredegar stellt im 7. Jh. einen Bezug zur Herkunftslegende der Römer her und schreibt, die Franken seien aus Troja gekommen und ihr erster König sei Priamus gewesen. Beide Herkunftslegenden betrachtet Patrick Geary als Fantasieprodukte, mit denen die Franken sich aufwerten und sich als ruhmreiches Volk mit langer Tradition darstellen wollten.