Was ist eine Metalltangente?

Was ist eine Metalltangente?

Die heutige Tastenanordnung gibt es seit dem 15. Jahrhundert. Damals wurden die Saiten noch mit einer Metallzunge angezupft (Virginal, Spinett, Cembalo) oder durch eine Metalltangente angeschlagen (Clavichord). Sein Ziel war, ein Tasteninstrument zu schaffen, das auf den Anschlag besser ansprach als das Cembalo.

Was gehört zu den Tasteninstrumenten?

Klavier, Hammerklavier, Cembalo, Spinett, Virginal, Clavichord, Streichklavier. Aerophone: („Luftklinger“): z. B. Orgel, Harmonium, Akkordeon, Melodica, Portativ.

Wie entsteht der Ton beim Clavichord?

Klavichord (Clavichord) Vermutlich das älteste Tasteninstrument mit Saiten (lat. clavis = Taste und chorda = Saite). Diese berührt beim Betätigen der Taste die Saite (aus Eisen oder Messing), definiert dabei ihre klingende Länge und versetzt sie gleichzeitig durch den Berührungsimpuls in Schwingung.

Welche Bedeutung hatte das Clavichord?

Dem zarten Klang des Clavichords steht eine große historische Bedeutung gegenüber: jahrhundertelang diente es als Übungsinstrument für Organisten. Um die Orgel zu spielen, brauchte man nämlich vor der Erfindung elektrischer Motoren immer die Hilfe einer zweiten Person zum „Balgtreten“.

Was ist ein Cembalist?

Das Cembalo [ˈtʃɛmbalo] (italienisch: clavicembalo, französisch: clavecin, niederländisch: clavecimbel, englisch: harpsichord, spanisch: clavecín, portugiesisch: cravo) ist ein Tasteninstrument, das seine Blütezeit im 15. bis 18. Jahrhundert hatte. Das Cembalo zeichnet sich durch einen hellen, obertonreichen Klang aus.

Wie erzeugt der Spieler den Ton?

Man muss mit gespannten Lippen die Atemluft in das Mundstück pressen. Die schwingenden Lippen bringen die Luft in der Röhre zum Schwingen und es entsteht ein Ton.

Wie klingt das Clavichord?

Der Klang des Clavichordes ist sehr leise. Die Spielenden können den zarten Ton des Clavichords selbst formen, z.B. Vibrato spielen und die Lautstärke variieren, während sich beim Cembalo der einmal gezupfte Ton nicht mehr verändern lässt.

Ist das Spielen auf dem Clavichord einfach?

Aufgrund der oftmals gleichen Literatur wird das Clavichord auch von Cembalisten gespielt. Dennoch verlangt das Clavichord aufgrund seiner Tonerzeugung eine eigene Spieltechnik.

Wie funktioniert das Cembalo?

Das Cembalo funktioniert trotz der Tonerzeugung über eine Tastatur wie ein Zupfinstrument. Die Saiten werden mittels dornförmiger Plektren („Kiele“) angerissen. Die Kiele stecken in beweglichen „Zungen“, die wiederum in „Springern“ einmontiert sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben