Was ist eine Hypokinesie?
Als Hypokinese bezeichnet man einen Zustand, der durch eine verminderte Beweglichkeit, Bewegungsarmut oder einen Mangel an Spontanmotorik gekennzeichnet ist. Der Begriff kann sich auf den Bewegungsapparat oder auf ein bestimmtes Organ (z.B. Herz) beziehen.
Was ist globale Hypokinesie?
Unter einer globalen Hypokinesie kommt es in beiden Ventrikeln zu einer Einschränkung der EF, während häufig nur der LV dilatiert ist. Zudem wird die RV- Funktion in besonderem Maße von der Septumbewegung beeinflusst.
Was ist eine Bradykinese?
Für die Verlangsamung der Bewegungen steht der Begriff „Bradykinese“ (griechisch „langsame Bewegung“). Schon in frühen Krankheitsstadien sind bei Parkinson-Patienten rasch abwechselnde Bewegungsabläufe von Händen und Fingern verlangsamt und können teilweise nur stockend ausgeführt werden.
Was sind die Unterschiede in der Intensität und der Lokalisation der Hypokinesie?
Unterschiede in der Intensität und Lokalisation der Hypokinesie ermöglichen es, bestimmte Arten von pathologischen Zuständen zu identifizieren: fokale Hypokinesie – zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder einem lokalisierten Entzündungsprozess;
Was sind Herzerkrankungen und Gefäßkrankheiten?
Herzerkrankungen und Gefäßkrankheiten. Unter Herzerkrankungen oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden meist sämtliche Krankheiten des Herzens, der Gefäße und des Blutkreislaufs zusammengefasst. Hierzu gehören unter anderem angeborene und erworbene Herzfehler und Herzkrankheiten wie die Herzinsuffizienz oder die Koronare Herzkrankheit…
Wie lange dauert die kompensatorische Periode der Hypokinesie?
Es gibt nur ein klinisches Bild der wichtigsten kardialen Pathologie. Bei den meisten Patienten kann die kompensatorische Periode mehrere Jahre dauern, und der Patient erfährt mit der geplanten Durchführung diagnostischer Verfahren den Zustand der Hypokinesie. Es ist möglich, linksventrikuläre Hypokinesie durch solche Zeichen zu verdächtigen:
Ist die Lebenserwartung durch Herzkrankheiten verringert?
In der Regel ist die Lebenserwartung durch Herzkrankheiten immer verringert. Für die Diagnostik von Herzkrankheiten gibt es verschiedene Untersuchungsmethoden: Die einfachste ist das Abhören des Herzens mit dem Stethoskop, bei dem der Arzt unter Umständen bereits Unregelmäßigkeiten des Herzschlages bemerkt.