Wie heißt der der das Protokoll schreibt?
Aufgaben von Protokollführer/in (Protokollant) Das Schreiben eines guten Protokolls erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Aufnahmefähigkeit.
Was ist ein Konferenzprotokoll?
Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Das Protokoll einer Versammlung ist eine wichtige Gedächtnisstütze. Es ermöglicht jedem Teilnehmer, den Verlauf sowie Ergebnisse oder Beschlüsse nachzuvollziehen. Mitglieder, die nicht anwesend waren, können sich im Protokoll informieren.
Was ist ein Verbalprotokoll?
Das Verbalprotokoll gibt den genauen Wortlaut einer mündlichen Kommunikation, z.B. einer Gerichtsverhandlung, wieder. Das Verlaufsprotokoll löst sich vom genauen Wortlaut, gibt den Inhalt der mündlichen Kommunikation aber chronologisch (dem Verlauf entsprechend) wieder.
Welche Funktionen hat ein Protokoll?
Ein solches Protokoll kann abhängig vom Verwendungszweck verschiedene Funktionen haben. Die wichtigsten sind hier aufgelistet: Ein Protokoll liefert Informationen über einen abgeschlossenen Vorgang. Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs.
Wie unterscheiden sich Protokolle von einem Protokoll?
Sie unterscheiden sich von einem Protokoll (im engeren Sinne) meist dadurch, dass sie die Ergebnisse einer Einzelarbeit (Versuchsbericht) sind oder nicht einvernehmlich mit dem Gesprächspartner Abgestimmtes, sondern Subjektives festhalten und keine Beweiskraft haben.
Was ist ein Protokoll für ein Vorgang?
Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. (Bei einem Vorgang kann es sich um ein Seminar, eine Gerichtsverhandlung oder ähnliches handeln.) Für die Anwesenden stellt das Protokoll als schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Abläufe/ Ergebnisse eine Erinnerungshilfe dar: Gedächtnisstütze.
Wie muss das Protokoll verfasst sein?
Ziel: Das Protokoll muss so verfasst sein, dass eine in der Sitzung nicht anwesende Person die wesentlichen Abläufe und Ergebnisse mit Hilfe des Protokolls nachvollziehen kann. Im Protokoll werden Arbeitsanweisungen festgehalten: wer tut was bis wann?