Was ist bei der Montage von Keilriemen zu beachten?
Riemen sollten nicht gemeinsam mit Chemikalien, Lösungsmitteln, Kraftstoffen, Schmierstoffen, Säuren usw. gelagert werden. Die Lagertemperatur sollte zwischen +15 °C und +25 °C liegen. Dabei ist auch zu beachten, dass Heizkörper mindestens einen Meter von den Keilriemen entfernt sind.
Wie spanne ich einen Riemen?
In den meisten Fällen wird der Keilriemen über die Lichtmaschine gespannt. Diese ist an einer Schiene montiert. Zum Spannen die Schraube an der Schiene lösen und die Lichtmaschine vom Motor wegschieben, bis die gewünschte Spannung des Keilriemens erreicht ist.
Wann Gates Riemen wechseln?
Eine gut gepflegte Kette hält rund 7.000 Kilometer. Mit Kettenschutz vielleicht auch 10.000 Kilometer. Beim Riemen gibt der Hersteller Gates eine Laufleistung von 20.000 Kilometer an. Doch auch diese Angabe muss relativiert werden.
Was ist die Drehzahl einer Riemenscheibe?
die Drehzahl einer Riemenscheibe (einer Welle, eines Zahnrads u. Ä.) kann man auch als Umdrehungsfrequenz bezeichnen, wobei es nicht üblich ist, dafür die Einheit Hz zu verwenden – dafür gibt es auch eine Norm. Da Ihnen aber eine Umdrehungsfrequenz von 53,7 Hz vorgegeben ist, rechnen wir: 1 Hz = 60/min = 60 1/min = 60 min-1
Wie hoch ist die vertikale Lage der Riemenscheiben?
Die Riemenscheiben müssen senkrecht zu den Wellenachsen stehen, um das Taumeln der Scheiben zu vermeiden. Die maximale Abweichung der vertikalen Lage der Scheibenebene zur Welle sollte nicht mehr als 0,5° betragen. Riementriebe sind möglichst drallfrei auszubilden.
Wie kann ich Stiftschrauben auf die Welle schieben?
Stiftschrauben (TB 1008-3030) bzw. Zylinderschrauben (TB 3535-5050) leicht einölen und einschrauben. Schrauben noch nicht festziehen. Welle säubern und entfetten. Scheibe mit Taper-Buchse bis zur gewünschten Lage auf die Welle schieben.