Wie füllt man Kältemittel nach?
Denn beim Klimaservice in der Werkstatt wird noch mehr gemacht: Das noch in der Klimaanlage befindliche Kältemittel wird abgesaugt, gereinigt, und wieder zurückgeführt. Darüberhinaus steht das ganze System unter Druck, und wenn da was schiefgeht, entweicht das Kältemittel als Gas und schadet der Umwelt.
Wo befindet sich das Kältemittel im Kühlschrank?
Kühlflüssigkeiten dienen dazu, Heißes herunterzukühlen. Sie befinden sich beispielsweise im Motor von Maschinen wie Autos und Industrieanlagen: Diese Substanzen werden auch Kühlmittel genannt. Im Kühlschrank hingegen befindet sich ein Kältemittel, wie in einer Klimaanlage.
Was ist ein Kühlmittel?
Kühlmittel ist der Oberbegriff für die sich im Kühlsystem befindliche Kühlflüssigkeit. Kühlmittel schützt vor Frost, Rost, Überhitzung und schmiert. Es hat die Aufgabe die Motorwärme aufzunehmen und über den Kühler abzuführen.
Wie ist das richtige Mischungsverhältnis mit dem Kühlmittel eingestellt?
Das richtige Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel kann später eingestellt werden. Dafür gibt es Konzentrate, die eins zu eins mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser zu vermischen sind. Im Fachhandel gibt es zudem Fertigmischungen, die schon ausreichend Wasser enthalten.
Wie sollte das Long Life Kühlmittel gewechselt werden?
Generell sollte das Kühlmittel bei Verunreinigungen (Öl, Korrosion) und bei Fahrzeugen, die nicht mit Long Life Kühlmitteln befüllt sind, gewechselt werden. Hinsichtlich Spezifikationen, Wechselintervall, Mischungsverhältnis und Mischbarkeit von Frostschutzmittel sind unbedingt die Angaben der Fahrzeughersteller zu beachten.
Wie ist der Kühlmittelbehälter erkennbar?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen.