Kann die Eichel absterben?
Die Eichel und die eingeklemmte Vorhaut schwellen stark an, und es bildet sich ein Ödem (Wassereinlagerungen im Gewebe), das äußerst schmerzhaft ist und das Zurückstreifen der Vorhaut zunehmend unmöglich macht. Unbehandelt droht die Paraphimose die Blutversorgung abzuschnüren, was zum Absterben der Eichel führt.
Was macht der Arzt bei einer vorhautverengung?
Zur Behandlung einer Phimose wird die verengte Vorhaut entweder erweitert oder entfernt. Dies kann entweder operativ, etwa in Form einer Bescheidung, oder konservativ mithilfe von Kortisonsalben geschehen.
Was sind die Übungen der Vorhaut?
Die Übungen bestehen im Wesentlichen in einem sanften Vor- und Zurückziehen der Vorhaut, ohne dass hierbei Schmerzen entstehen. Dies muss einige Male wiederholt werden – dafür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. In der Regel startet man im flacciden, also nicht-erigierten Zustand.
Kann die Vorhaut geschmeidiger werden?
Sollte die Retraktion der Vorhaut unangenehm sein, können gegebenenfalls Babyöl oder Genitallotion helfen. Einige Ärzte raten auch zur Verwendung von Mitteln, die Bethametason oder Clobetasol enthalten. Diese Inhaltsstoffe machen die Vorhaut geschmeidiger, sie sollten allerdings nicht ohne die Erlaubnis eines Arztes verwendet werden.
Warum ist eine Vorhautverengung bedeutsam?
Nicht zuletzt sind hygienische und kosmetische Gründe für die Behandlung einer Vorhautverengung bedeutsam. Langzeituntersuchungen zeigten, dass durch die Besiedelung der Absonderungen (Smegma) unter der Vorhaut mit bestimmten Krankheitserregern ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs und bei der Partnerin für Gebärmutterhalskrebs gegeben ist.
Ist die Vorhaut über der Eichel beweglich?
Im Allgemeinen ist die Vorhaut über der Eichel frei beweglich. Bei einer Vorhautverengung (Phimose) kann die Vorhaut nicht hinter die Eichel zurückgezogen werden. Eine Phimose kann in jedem Alter auftreten. Es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung. Nach Entzündungen oder Einrissen kommt es oft zu einer narbigen Enge.