Was bedeutet der Begriff Mainstreaming?
Mainstreaming (englisch, frei übersetzt: „zur Hauptströmung machen“) bedeutet, dass eine bestimmte inhaltliche Vorgabe – also zum Beispiel die Integration von Menschen mit Behinderungen (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)* – zu einem zentralen Bestandteil bei allen Entscheidungen und Prozessen gemacht wird und dass …
Was ist mit Gender Mainstreaming gemeint?
“ Gender-Mainstreaming bedeutet, dass in allen Phasen des politischen Prozesses – Gestaltung, Durchführung, Begleitung und Bewertung – der Geschlechterperspektive Rechnung getragen wird. Ziel ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern.
Was ist das Gender Mainstreaming Konzept?
Die Grundlagen für das Gender Mainstreaming Konzept basieren auf den Bemühungen der internationalen Frauenbewegung, die Situation von Frauen nachhaltig und als Querschnittsaufgabe zu verbessern. Gender Mainstreaming hat seinen Ursprung im Rahmen der internationalen Entwicklungsarbeit.
Was bedeutet Mainstreaming?
Mainstreaming bedeutet, dass eine bestimmte inhaltliche Vorgabe, zum zentralen Bestandteil bei allen Entscheidungen und Prozessen gemacht wird. Auf folgender Seiten erhalten Sie weiterführende Informationen zu den Themen:
Was ist die Integration in Österreich?
In Österreich wird eine diesbezügliche politische und öffentliche Debatte unter dem Schlagwort der Integration geführt. Die Politikwissenschaft unterscheidet zumeist zwischen einer systemischen, sozialen, kulturellen sowie politischen Ebene von Integration.
Wie kann die Integration als Vorstufe betrachtet werden?
In mancher Hinsicht kann die Integration, zum Beispiel der Geschlechter am Arbeitsmarkt, als Vorstufe zur Inklusion betrachtet werden. Erfahren Sie in einem weiteren Beitrag, was unter dem Begriff “ Gender Mainstreaming “ zu verstehen ist.