Was ist die Vegetationszone von Norwegen?

Was ist die Vegetationszone von Norwegen?

Norwegen, das sich über mehr als 12 Breitengrade erstreckt, weist die unterschiedlichsten Vegetationszonen auf, von Laubwäldern bis zur arktischen Tundra.

Was für ein Klima ist in Norwegen?

Norwegen wird von zwei unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen geprägt. Im Westen und Südwesten herrscht relativ mildes, maritimes Klima mit viel Niederschlag, und im Winter eisfreien Küstengewässern. Dort fallen die Sommer wärmer, die Winter aber auch deutlich kälter und länger aus.

Welche Baumarten wachsen in Norwegen?

An der Südküste Norwegens sowie in Mittelnorwegen überwiegen Laubbäume wie Eichen, Erlen, Linden, Ulmen und Ahornbäume. Weiter nördlich wachsen Birken, Espen und die seltene Zwergbirke.

Wie viel Wald hat Norwegen?

Liste der Länder nach Waldfläche

Rang Land Anteil der Waldfläche an Landesfläche in %
45 Norwegen 33,2 %
46 Türkei 15,4 %
47 Deutschland 32,7 %
48 Botswana 19,1 %

Wie viel Grad ist es in Norwegen im Sommer?

Die Sommertemperaturen können 25 bis 30 Grad Celsius erreichen, und in die Luft ist relativ trocken. Selbst die Nächte sind oft warm und die Wassertemperatur des Meeres und der vielen Binnen- und Waldseen erreicht normalerweise 18 Grad oder mehr.

Welche Klimazonen gibt es in Norwegen?

Das Klima in Norwegen kann in mehrere Zonen aufgeteilt werden. Der überwiegende Teil des Landes wird zur Gemäßigten Klimazone gerechnet, die sich in zwei Klimate aufteilt. Zum einen in das Westseiten-Klima (Seeklima), mit hohen Niederschlagsraten, kühlen Sommern und milden Wintern, und zum anderen in das trockenere Übergangsklima…

Wie unterschiedlich sind die Vegetationszonen in Norwegen?

Norwegen, das sich über mehr als 12 Breitengrade erstreckt, weist die unterschiedlichsten Vegetationszonen auf, von Laubwäldern bis zur arktischen Tundra. Aber auch die unterschiedlichen Höhenlagen und der Golfstrom haben Auswirkungen auf die Vegetation.

Wie viele Vögel gibt es in Norwegen?

Das Meer vor Norwegen ist reich an Kabeljau, Lachs, Seelachs, Heringen und Makrelen. In Norwegen sind fast 200 Vogelarten beheimatet. Die meisten leben nördlich des Polarkreises. Besondere Attraktionen sind die Greifvögel entlang der Küste, zu denen unter anderem der Steinadler, der Fischadler, der Hühnerhabicht und der Bussard gehören.

Wie hoch ist der Niederschlag in Norwegen?

Der Niederschlag ist in den küstennahen Teilen sehr hoch. Die jährliche Höhe beträgt 2.000-4.000 mm. Gebirgszüge im Binnenland haben meist nur um die 1.000 mm vorzuweisen. Im Osten und Nordosten Norwegens im Regenschatten der Skanden ist das Klima deutlich kontinentaler mit großen jahreszeitlichen Temperaturunterschieden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben