Kann man genau sagen wann ein Atom eines radioaktiven Elements zerfällt?
Beim radioaktiven Zerfall wandeln sich instabile Kerne in andere Kerne um. Bei einem einzelnen instabilen Atomkern kann man allerdings nicht vorhersagen, wann er zerfallen wird – er kann in der nächsten Sekunde oder aber in Tausenden von Jahren zerfallen.
Was versteht man unter der Halbwertszeit eines radioaktiven Isotops?
Die Zeitdauer, die verstreicht, bis die Hälfte einer gegebenen Menge instabiler Atome zerfallen ist und sich damit auch die radioaktive Strahlung halbiert hat, nennt man Halbwertszeit. Jede radioaktive Atomsorte (Isotop) hat eine eigene Halbwertszeit.
Wann kommt es zu einem radioaktiven Zerfall?
Was versteht man unter radioaktivem Zerfall? Da bei der Entstehung radioaktiver Strahlung Atomkerne in neue Kerne umgewandelt werden, die ursprünglichen Kerne also „zerfallen“, spricht man von radioaktivem Zerfall.
Wie kann die Halbwertszeit von radioaktiven Substanzen variieren?
Die Halbwertszeiten verschiedener radioaktiver Substanzen sind extrem unterschiedlich: Sie können bei winzigen Sekundenbruchteilen liegen, aber auch bei vielen Milliarden von Jahren oder irgendwo dazwischen. Selbst für ein und denselben Zerfallsmechanismus (z. B. Alpha-Zerfall) kann die Halbwertszeit enorm variieren.
Was sind die Gesetze des radioaktiven Zerfalls?
Gesetze des radioaktiven Zerfalls. Beim radioaktiven Zerfall wandeln sich instabile Kerne in andere Kerne um. Bei einem einzelnen instabilen Atomkern kann man allerdings nicht vorhersagen, wann er zerfallen wird – er kann in der nächsten Sekunde oder aber in Tausenden von Jahren zerfallen.
Wie ist der zeitliche Verlauf einer radioaktiven Substanz beeinflusst?
Der zeitliche Verlauf des Zerfalls einer bestimmten radioaktiven Substanz ist weder durch starke Felder noch durch Erwärmung oder irgendwelche andere Maßnahmen zu beeinflussen.
Was ist die effektive Halbwertszeit?
Die effektive Halbwertszeit beschreibt den Zeitraum, in welchem die Menge eines radioaktiven Atoms, welches in einem Organismus inkorporiert wurde, auf die Hälfte abgesunken ist. Hieran sind die biologische und die radioaktive Halbwertszeit beteiligt. Beide Effekte können zusammen in einer Exponentialfunktion zusammengefasst werden.