Welche Organe sind an der Kohlenhydratverdauung beteiligt?
Im Dünndarm erfolgt die weitere Verdauung der Kohlenhydrate durch Enzyme des Darmsafts (z.B. Maltase) und des Bauchspeichels (z.B. Amylase) bis zum Grundbaustein Traubenzucker (Glucose). Die Eiweißverdauung beginnt im Magen durch Salzsäure und Enzyme des Magensafts (z.B. Pepsin).
Was wird im Verdauungstrakt resorbiert?
Wasser, Vitamine, Elektrolyte oder Alkohol werden auch im Dünndarm resorbiert.
Was sind die Organe der Leber?
Leber: In der Leber werden wichtige Proteine und Galle produziert, Nährstoffe gespeichert und Fremdstoffe wie Gifte abgebaut. Niere: Die Niere ist ein paariges Organ. Der Mensch besitzt also zwei Nieren. Sie entgiften das Blut und produzieren den Urin. Blase: Die Blase sammelt und speichert den Urin, bis er abgegeben wird.
Was sind die wichtigsten Organe des Körpers?
1 Haut: Die Haut ist das größte Organ des Körpers. 2 Nase: Die Nase dient zur Aufnahme von Luft und zum Riechen. 3 Zunge: Die Zunge ermöglicht das Schmecken und Sprechen. 4 Ohr: Die beiden Ohren dienen zum Hören und spielen eine wichtige Rolle beim Gleichgewichtssinn. 5 Auge: Mit den beiden Augen wird das Sehen ermöglicht.
Welche Organe braucht der Mensch dringend zum Überleben?
Folgende sechs Organe braucht der Mensch dringend zum Überleben: Herz, Lunge, Leber, Nieren, die Haut und das Gehirn. Alle anderen Organe sind zwar ebenfalls wichtig, aber nicht zwingend überlebenswichtig. Sie können nach einem Unfall oder Krebsbefall z.B. komplett oder teilweise entfernt, ausgetauscht und neu verpflanzt werden.
Was sind die Funktionen dieses Organs?
Die Funktionen dieses Organs sind sehr vielseitig: Sie schützt vor Wärmeverlust, vor Sonnenstrahlen, vor Verletzungen, vor dem Austrocknen und auch vor Überhitzung. Außerdem wird der Mensch von der Haut vor dem Eindringen von Erregern geschützt.