Was versteht man unter Audiologie?
Unter Audiologie versteht man die Messung des Hörvermögens. Zum Einsatz kommen subjektive Testverfahren, welche die Mitarbeit der Patientin oder des Patienten erfordern. Dazu gehören zum Beispiel Hörtests mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Objektive Hörtests können auch ohne die Mitarbeit der Patientin oder des Patienten durchgeführt werden.
Was ist die Pädagogische Audiologie?
Sie bezeichnet ihre Tätigkeit als Pädagogische Audiologie oder Audiopädagogik. Diese befasst sich mit der Diagnose, der apparativen Versorgung, der Pflege und Kontrolle der Hörhilfen, der stetigen Begleitung der Betroffenen hinsichtlich Hörentwicklung, technischer Möglichkeiten etc. sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Was ist die Audiometrie?
Die Audiometrie befasst sich mit dem Vermessen der (menschlichen) Hörfähigkeit, das führen in der Gesundheitsversorgung der HNO-Arzt und der Hörgeräteakustiker durch. Unter den anwendenden Wissenschaften ist die Hörgeschädigtenpädagogik zentral mit der Audiologie befasst.
Was sind die Ziele einer audiologischen Fachdisziplin?
Ziele und audiologische Fachdisziplinen. Ziele der Audiologie sind die Aufklärung der Vorgänge beim Hören bis ins Detail, die Erforschung der Störungen des Hörvermöges (Erkrankungen der Hörorgane, der Hörbahnen und der dazugehörigen Hirnzentren) und die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist ein pädagogischer Audiologe?
Ein Audiologe, der im Schulsystem angestellt ist, ist für die Arbeit mit hörgeschädigten Kindern ausgebildet, um sicherzustellen, dass sie die gleichen Bildungschancen erhalten wie ihre hörenden Altersgenossen. Pädagogische Audiologen sind in einzigartiger Weise qualifiziert, um den Einfluss von Hörverlust auf das Lernen zu minimieren.
Wer kann einen Doktortitel oder einen Master in Audiologie haben?
Audiologen können einen Doktortitel oder einen Master in Audiologie haben und sind in der Diagnose und Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsproblemen ausgebildet. Sie können Hörverluste diagnostizieren und behandeln, einschließlich der Installation und Programmierung von Cochlea-Implantaten und der Anpassung von Hörgeräten.
Wie kann der Hörgeräteakustiker mit dem Patienten kommunizieren?
Neuere Hörgeräte können vom Akustiker eingestellt oder geändert werden ohne das der Patient im Geschäft anwesend sein muss. Der Hörgeräteakustiker kann die Rauschunterdrückung und andere Algorithmen per Fernwartung ändern und über Echtzeit-Videoanrufe sowie Text- und Voice-Chat-Dienste mit dem Patienten kommunizieren.