Was bedeutet keine Pressezensur?

Was bedeutet keine Pressezensur?

Häufig wird – wie etwa im Grundgesetz – unter Zensur die Kontrolle von Presseerzeugnissen vor ihrer Veröffentlichung verstanden. Zensur in diesem Sinne, die sogenannte Vorzensur, ist ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, das in Art. 5 Abs. 2 GG festgelegt ist.

Was versteht man unter Internetzensur?

Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

Wie will die chinesische Regierung die Internetzensur verstärken?

Chinas Regierung will die Verwaltung des Internets gemäß seinen Gesetzen verstärken. Die Internetzensur hinter der „Great Firewall“ hat seit der Machtübernahme des Parteichefs Xi Jinping im März 2013 ständig zugenommen.

Wie sollte das Internet reguliert werden?

Das Internet sollte stärker reguliert werden, um die Bevölkerung und die Jugend vor Kriminalität, Terrorismus sowie „Schund und Schmutz“ zu schützen. Löschungen und Sperren sind nur bei Verstößen gegen das Strafrecht zuzulassen.

Welche Regeln müssen im Internet gelten?

Auch im Internet müssen Regeln gelten. Der Schutz von Urheberrechten – wer etwas erarbeitet muss auch die Möglichkeiten haben es zu verkaufen – und der Schutz insbesondere von Kindern und Jugendlichen – Kinderpornografie – macht eine Regulierung auch des Internets nötig. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein.

Was sind die Mechanismen zur Zensur des Internets in chinesisch?

Die Mechanismen zur Zensur des Internets in der Volksrepublik China werden innerhalb und außerhalb Chinas als Große Firewall von China ( chinesisch 防火长城, Pinyin fánghuǒ chángchéng) oder das Projekt „Goldener Schild“ ( chinesisch 金盾工程, Pinyin jīndùn gōngchéng) bezeichnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben