Wie werde ich Technischer Redakteur?
Grundsätzlich gibt es drei Wege, Technischer Redakteur zu werden: Ein grundständiges oder weiterführendes Studium an einer Hochschule. Eine Weiterbildung für Personen, die bereits einen Hochschulabschluss oder eine Berufsausbildung in einem anderen Fachbereich haben.
Was verdient ein freiberuflicher technischer Redakteur?
Das berechnete Bruttomonatseinkommen von freiberuflich Tätigen / Selbstständigen liegt bei 5.349 Euro. Die Standardabweichung beträgt allerdings 2.702 Euro, d.h., 68 Prozent der Werte befinden sich in dem Bereich von 2.647 Euro bis 8.051 Euro.
Was ist die Verwirklichung eines Zweckes?
In diesem Sinne ist die Verwirklichung eines Zweckes immer ein kausaler Prozess, der final determiniert ist und die Zweckmäßigkeit der Mittel bestimmt. In kausalen Zusammenhängen ist der Zweck das Ergebnis von Ursache und Wirkung.
Was ist der Zweck der Kritik der Urteilskraft?
Für Immanuel Kant ist der Zweck in der Einleitung der Kritik der Urteilskraft demnach „der Begriff von einem Objekt, sofern er zugleich den Grund der Wirklichkeit dieses Objektes enthält“. In diesem Sinne ist die Verwirklichung eines Zweckes immer ein kausaler Prozess, der final determiniert ist und die Zweckmäßigkeit der Mittel bestimmt.
Was ist der Zweckbegriff in der Philosophie und der Wissenschaft?
Maßgeblich für die Entwicklung des Zweckbegriffs in der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte ist jedoch Aristoteles, der die Zweckursache zu den Prinzipien der Dinge rechnet und grundsätzlich vier Ursachen (αἴτια [ aitia ]) unterscheidet: zu welchem Zweck ist etwas (οὗ ἕνεκα [ hou heneka ]) ( Metaphysik, Buch V., Kap. 2; 1013a).
Welche Bedeutung hat der Begriff Zweck?
Weitere Bedeutungen sind unter Zweck (Begriffsklärung) aufgeführt. Als Zweck (veraltend Behuf [a. d. Mittelhochdeutschen behuof ], griechisch τέλος [ telos ], auch ἕνεκα [ hou heneka ], lateinisch finis, englisch purpose) wird der Beweggrund ( lateinisch movens) einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens verstanden.