FAQ

Wie berechne ich latente Steuern?

Wie berechne ich latente Steuern?

Damit du die latenten Steuern berechnen kannst, musst du den entstandenen Differenzbetrag mit dem Steuersatz multiplizieren. Um diesen zu ermitteln gibt es zwei verschiedene Methoden, die Liability Methode und. die Deferred Methode.

Wie werden latente Steuern bilanziert?

Latente Steuern entstehen bei der Gegenüberstellung von Handelsbilanz und Steuerbilanz. Ein Aktivposten ist in der Steuerbilanz niedriger als in der Handelsbilanz. Ein Passivposten ist in der Steuerbilanz niedriger als in der Handelsbilanz. Ein Passivposten ist in der Steuerbilanz höher als in der Handelsbilanz.

Wie funktionieren latente Steuern?

Latente Steuern (latent von lateinisch latens, „verborgen“) sind verborgene Steuerlasten oder Steuervorteile, die sich aufgrund von Unterschieden im Ansatz oder in der Bewertung von Vermögensgegenständen oder Schulden zwischen der Steuerbilanz und der Handelsbilanz ergeben haben und die sich in späteren Geschäftsjahren …

Wann muss man latente Steuern bilden?

Die Bilanzierung latenter Steuern kommt immer dann in Betracht, wenn der Gewinn laut Handelsbilanz von dem laut Steuerbilanz abweicht, weil die steuer- und handelsrechtlichen Wertansätze für Vermögensgegenstände, Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungsposten voneinander abweichen.

Wann sind passive latente Steuern zu bilden?

Passive latente Steuern entstehen dann, wenn die Steueraufwendungen laut Handelsbilanz höher sind als die Steueraufwendungen laut Steuerbilanz. Steuern ergeben sich aus dem Gewinn, der in der Gewinn- und Verlustrechnung ermittelt wird.

Wie erfolgte die Änderung der latenten Steuern?

Im Bereich der latenten Steuern erfolgte durch das RÄG 2014, das erstmals auf das Geschäftsjahr 2016 anzuwenden ist, eine umfassende konzeptionelle Änderung vom G&V-orientierten Konzept hin zum international üblichen bilanzorientierten Konzept.

Wie kann die Berechnung der latenten Steuern vorgenommen werden?

Die Berechnung der latenten Steuern kann anhand dieser Methoden vorgenommen werden: 1. Liability-Methode

Wie ist die Berechnung aktiver Steuern zu berücksichtigen?

Bei der Berechnung aktiver latenter Steuern sind körperschaft- und gewerbesteuerliche Verlustvorträge insoweit zu berücksichtigen, als sie voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren ausgeglichen werden können.

Wie ist die Werthaltigkeit aktivierter Steuern zu bestimmen?

Die Werthaltigkeit aktivierter latenter Steuern ist am Abschlussstichtag zu bestimmen, wofür individuelle Abwägungen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Eintritts der künftigen Steuerentlastung vorzunehmen sind. Dies wird in der Praxis auf Grundlage einer (Steuer)Planungsrechnung erfolgen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben