Was ist eine Additionsregel?
Die Additionsregel ist die „horizontale“ Pfadregel, denn sie betrifft Ergebnisse bzw. Ereignisse auf derselben Stufe im Baumdiagramm des untersuchten mehrstufigen Zufallsexperiments. Beispiel: In einer Lieferung befinden sich Fliesen, davon sind 80 % sind „1.
Wann ist ein Ereignis unabhängig?
Stochastische Unabhängigkeit zweier Ereignisse Zwei Ereignisse sind also (stochastisch) unabhängig, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse eintreten, gleich dem Produkt ihrer Einzelwahrscheinlichkeiten ist.
Was ist ein zusammengesetztes Ereignis?
Beispiel: „Wer eine gerade Zahl würfelt, gewinnt“. (Ecolon text{„Gerade Augenzahl“} quad Rightarrow quad E = {2, 4, 6}) Ein Ereignis, das mehr als ein Element enthält, heißt zusammengesetztes Ereignis. Zusammengesetzte Ereignisse setzen sich aus mehreren Elementarereignissen zusammen.
Wie tritt ein Ereignis ein?
Ein Ereignis tritt ein, wenn das Ergebnis ein Element von ist. Wir würfeln eine ist eingetreten. Wir wollen ein Ereignis formulieren, das mehr als ein Element von enthält. Ein Ereignis, das mehr als ein Element enthält, heißt zusammengesetztes Ereignis. Zusammengesetzte Ereignisse setzen sich aus mehreren Elementarereignissen zusammen.
Was ist der Unterschied zwischen ergebnis und Elementarereignis?
Unterschied: Elementarereignis – Ergebnis. Kannst du ein Elementarereignis ({omega}) von einem Ergebnis (omega) begrifflich unterscheiden? Ein Mathematiker würde sagen: Ergebnisse sind die Elemente des Ergebnisraums (Omega). Elementarereignisse sind die einelementigen Teilmengen des Ergebnisraums (Omega).
Was ist ein Ereignis wiederum?
Ein Ereignis wiederum ist eine Teilmenge der Ergebnismenge. Es ist eine Zusammenfassung von bestimmten Ergebnissen eines Zufallsversuchs. Enthält ein Ereignis nur ein Element der Ergebnismenge, handelt es sich um ein Elementarereignis.