Wo sitzt die Leber bei der Frau?
Die Leber liegt im rechten Oberbauch, direkt unter dem Zwerchfell. Sie ist mit etwa 1,5 kg Gewicht eines der größten inneren Organe. Die Leber hat sehr viele lebenswichtige Aufgaben.
Wo genau sitzt die Leber beim Menschen?
Die Leber ist ein keilförmiges Organ und befindet sich zum größten Teil im rechten Oberbauch. Sie liegt direkt unterhalb des Zwerchfells und schiebt sich weit über den Magen.
Was ist ein Abdomen im Bauch?
Das Abdomen (lateinisch) oder der Bauch ist in der anatomischen Fachsprache der Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken. Das zugehörige Adjektiv ist abdominal oder (synonym) abdominell.
Was heißt in der Medizin Abdomen?
Unter dem Abdomen versteht man in der Anatomie den Bauch, der sich aus Bauchwand, Bauchhöhle (Cavitas abdominalis) und Baucheingeweiden zusammensetzt. Das Abdomen bildet zusammen mit dem Thorax und dem Becken den Rumpf.
Wie wird ein Abdomen behandelt?
Beim akuten Abdomen ist es für den Patienten sehr erleichternd, mit dem Oberkörper leicht erhöht und mit den Beinen angewinkelt zu liegen, solange er nicht in den Schock fällt. Proaktiv sollten zwei großlumige i.v.-Zugänge gelegt werden, um mit einer Volumengabe auf einen hypovolämischen Schock reagieren zu können.
Wie beginnt der Bauchraum in der Beckenhöhle?
Der Bauchraum, auch Bauchhöhle genannt, beginnt unterhalb des Zwerchfells und erstreckt sich bis zur Höhe des Beckenkamms. Dort geht der Bauchraum in die kleinere Beckenhöhle über, die bis zum Beckenboden reicht. Die gesamte Bauch- und Beckenhöhle wird vom Bauchfell, dem Peritoneum, ausgekleidet.
Welche Organe befinden sich im Thorax?
Im Thorax befinden sich ja, wie du sicherlich weißt, viele Organe. Aus diesem Grund ist die autonome – oder vegetative – Innervation vor allem im Thorax sehr wichtig. Viszerale organnahe Nervenplexus innervieren die Thoraxorgane. Dazu zählen der Plexus oesophageus, der Plexus cardiacus und der Plexus aorticus thoracicus.
Welche Organe sind in der Bauchhöhle unterteilt?
, der Bauchhöhle und den enthaltenen Bauchorganen zusammen. Die – und Hüftmuskulatur für eine Rumpfbewegung und -stabilisierung. Die Bauchhöhle wird anhand ihrer Auskleidung mit dem bedecktes Spatium extraperitoneale unterteilt. Abhängig davon, in welchem Teil der Bauchhöhle ein Organ liegt, werden von extraperitonealen Organen unterschieden.
Welche Organe befinden sich im Bauchraum?
Zu den Organen im Bauchraum zählen der Magen, die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, der Dünn- und Dickdarm und die Milz (die genaue Lage der Organe wird weiter unten besprochen). Die Nieren liegen nicht im Bauchraum, sondern dahinter, eingebaut in einer Fettkapsel.