Was ist der Unterschied zwischen Tokamak und Stellarator?

Was ist der Unterschied zwischen Tokamak und Stellarator?

In einem Stellarator wird der magnetische Käfig durch ein einziges Spulensystem erzeugt – also anders als beim Tokamak ohne einen Längsstrom im Plasma und damit ohne Transformator. Daher sind Stellaratoren für Dauerbetrieb geeignet, während Tokamaks ohne Zusatzmaßnahmen pulsweise arbeiten.

Wie funktioniert der ITER?

ITER funktioniert nach dem Tokamak-Prinzip. Die Spulen, die das ringförmige Vakuumgefäß umschlingen, erzeugen darin ein starkes Magnetfeld in Umfangsrichtung (Toroidalfeld). Ein elektrischer Ringstrom erzeugt zusammen mit den Spulen das schraubenförmig verdrillte Magnetfeld, das das Plasma zusammenhält.

Ist ein Kernfusionsreaktor gefährlich?

Tatsächlich sind die Unfallrisiken nicht vergleichbar mit denen konventioneller Atomkraftwerke: Ein Fusionsreaktor lässt sich jederzeit so gefahrlos abschalten wie eine Leuchtstoffröhre. Allerdings werden die Innenwände eines Tokamak im laufenden Betrieb radioaktiv und müssen regelmäßig entsorgt werden.

Wie funktioniert der Fusionsreaktor?

Ein Fusionsreaktor funktioniert nach dem klassischen Prinzip eines Wärmekraftwerks: Wasser oder alternative Stoffe werden erhitzt und treiben eine Dampfturbine an, deren Bewegungsenergie von einem Generator in Strom gewandelt wird. In einem Fusionsreaktor muss Plasma auf hundert Millionen Grad Celsius erhitzt werden.

Wie wurde das Tokamak-Konzept entwickelt?

Das Tokamak-Konzept wurde 1952 von den sowjetischen Physikern Andrei Sacharow und Igor Tamm am Kurtschatow-Institut in Moskau entwickelt. Bereits in den 1950er Jahren wurden daraufhin die ersten Tokamak-Experimente in der Sowjetunion durchgeführt. Als erster Tokamak gilt der sowjetische T3 von 1962.

Wie wurde das Tokamak-Prinzip erfunden?

Das Tokamak-Prinzip wurde von den sowjetischen Physikern Andrei Sacharow und Igor Jewgenjewitsch Tamm im Jahr 1952 erfunden. Noch im selben Jahrzehnt wurden die ersten Tokamak-Experimente in der Sowjetunion durchgeführt.

Wie wird die Tokamak-Entwicklung untersucht?

Seitens der Tokamak-Entwicklung wird untersucht, inwieweit zusätzliche äußere Magnetfeldspulen mit helikal–stellaratorartiger Symmetrie helfen können, unerwünschte Instabilitäten am Plasmarand zu unterdrücken oder zu verringern.

Wie funktioniert die Übersetzung aus dem Deutschen ins Russische?

Um die Übersetzung aus dem Deutschen ins Russische anzufangen, geben Sie den Text in dem oberen Fenster ein. Klicken Sie dann auf die grüne Taste “Übersetzen”, und Ihr Text wird übersetzt. Bitte beachten Sie, dass unser Deutsch-Russisch-Übersetzer nur 5000 Zeichen gleichzeitig übersetzen kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben