Wie kann man sein WLAN Router verstärken?
Die derzeit beliebteste, weil einfachste und effizienteste Lösung, das Wlan in den eigenen vier Wänden zu verstärken, ist ein sogenannter Wlan-Repeater. Im Grunde macht dieses kleine technische Zusatzgerät nichts anderes als das Funksignal des Routers zu verstärken und bis in die hinterste Ecke der Wohnung zu schicken.
Was kann ich tun damit mein Internet schneller läuft?
Unsere 10 Tipps für schnelles Internet
- Der richtige Platz. Hat dein Router auch ein gutes Plätzchen?
- Neustart. Dein Router arbeitet Tag und Nacht.
- Der richtige Kanal. Jedes WLAN-Netz arbeitet auf einem bestimmten Kanal.
- LAN statt WLAN.
- Daten-Rush Hour vermeiden.
- Auflösung reduzieren.
- Geräte im Netzwerk reduzieren.
- Cache leeren.
Wie kann ich den alten Router als WLAN-Repeater aufnehmen?
Die Fritzbox übernimmt dadurch automatisch die Einstellungen der Heimzentrale, also des Hauptrouters. Sie können außerdem einstellen, ob Sie den alten Router als WLAN-Repeater einrichten möchten, oder Geräte per LAN-Kabel koppeln möchten. Optional lässt sich der alte Router auch per Knopfdruck als Repeater im Mesh aufnehmen.
Wie kann ich mit einem weiteren Router arbeiten?
Für alle, die von zu Hause aus arbeiten, gibt es noch ein weiteres Nutzungsszenario: Sie können mit einem weiteren Router ganz leicht das Büronetz und das Heimnetz trennen. Das Büronetz hängt zwar am Heimnetz dran, von dort ist aber kein Zugriff auf das Büronetz möglich.
Wie lässt sich der alte Router aufnehmen?
Optional lässt sich der alte Router auch per Knopfdruck als Repeater im Mesh aufnehmen. Drücken und halten Sie dafür je nach Modell die Connect- oder WPS-Taste des Repeater-Routers bis dessen WLAN-Taste blinkt. Nun sollten Sie innerhalb von zwei Minuten die Verbindungstaste des Hauptrouters drücken, bis dessen Bestätigungs-LED aufleuchtet.
Wie geht es mit dem alten Router in den Müll?
TECHBOOK zeigt, wie es geht. Ausrangierte Router müssen nicht in den Müll, sondern können als Repeater das heimische WLAN verstärken. Als Repeater nimmt der alte Router das Signal der Heimzentrale, also des neuen Routers, auf, verbreitet es weiter und ermöglicht dadurch ein besseres WLAN-Signal in den eigenen vier Wänden.