Wie werden Bio-Produkte hergestellt?
Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut.
Warum kaufen viele Menschen kein Bio?
Die Umfrage zeigt die Ergebnisse einer Umfrage aus dem Dezember 2016 zu den Gründen für den Verzicht auf Bioprodukte in Deutschland. So begründeten 19 Prozent der Befragten ihren Verzicht mit der Aussage, dass konventionelle Produkte länger haltbar sind.
Welches Gemüse nicht Bio kaufen?
Galerie
- Auf jeden Fall bio: Empfindliche Produkte wie Beeren, Trauben, Aprikosen, Birnen, Tomaten, Paprika, Blattsalate.
- Muss nicht bio sein: Gemüse, die unter der Erde wachsen (zum Beispiel Möhren und Kartoffeln), sowie die verschiedenen Kohlarten.
Wie können Bio-Produkte behandelt werden?
Bio-Produkte können unter Umständen mit einem zugelassenen Insektenbekämpfungsmittel behandelt worden sein, das von Kritikern als schädlich für Bienen eingestuft wird. Bio-Anbauverbände wie Demeter und Bioland verzichten auch darauf.
Was dürfen Bio-Produkte zugelassen werden?
Tiere, die Milch, Eier oder Fleisch liefern, müssen artgerecht aufgezogen und gehalten werden – in der Regel ohne den Einsatz von Antibiotika oder Wachstumshormonen. Bio-Produkte dürfen außerdem nicht ionisierend bestrahlt werden und es sind weniger Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen (nämlich nur rund 50 statt über 300).
Was ist die Bezeichnung „Bio“?
Die Bezeichnung „Bio“ findest du auf vielen Produkten im Supermarkt. Sei es die Bio-Gurke, das Bio-Fleisch oder die Bio-Milch, aber auch immer häufiger auf Kosmetika. Dabei steht das Wort „Bio“ als Abkürzung für „ biologisch „.
Wie können die Tiere „Bio“ sein?
Theoretisch ja, zumindest die Tierhaltung und das tierische Endprodukt können „bio“ sein. Und zwar, wenn folgende Rahmenbedingungen gegeben sind: Die Tiere erhalten biologisches Futter, keine Hormone oder synthetischen Medikamente.