Warum heisst es Pullunder?

Warum heißt es Pullunder?

Im Gegensatz zum Pullover wird er traditionell jedoch fast ausschließlich über einem Oberhemd und meist unter einem Jackett getragen. Auf diese Trageweise weist auch die in Analogie zu „Pullover“ aus den englischen Wörtern to pull = ziehen und under = unter („zieh unter“) entlehnte Bezeichnung hin.

Wie entstehen Pullover?

Pilling entsteht meist dort, wo sich der Stoff durch Bewegung aneinanderreibt, wie etwa unter den Armen oder an der Hüfte, wo wir unsere Tasche tragen. Durch die Reibung lösen sich kleine Fasern und verknoten sich zu Fusseln. Vor allem glatte, kurzfaserige und synthetische Stoffe sind von Pilling betroffen.

Wie nennt man einen Rollkragenpullover?

Ein Turtleneck (englisch: polo neck) ist ein schlauchartiger Kragen an einem elastischen Oberteil, zumeist an einem gestrickten Pullover. Je nach Länge kann der Kragen, der auch als Rollkragen bezeichnet wird, am Hals umgeschlagen werden.

Sind Pullunder noch modern?

Lange wurde er als Modesünde abgestempelt – doch auch im Herbst 2021 gilt der Pullunder wieder als DAS Trendteil schlechthin. Im schlichten Weiß lässt er sich toll kombinieren, der V-Ausschnitt verleiht dem Pullunder einen ganz sportlichen Touch. Und dann wäre da natürlich noch das supersofte Material …

Was sind die Pullover von der Modeindustrie?

Die Pullover wurden aber auch von der Modeindustrie als Retro-Modelle kopiert oder nachempfunden. In den Streetwear-Bereichen dominierten und dominieren dagegen seit den 1980er Jahren bis heute Sweatshirts das Geschehen, die jedoch prinzipiell nicht dem gestrickten Pullover zuzuordnen sind, insbesondere mit Kapuze.

Warum kommt das Wort Pullover aus dem englischen?

Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Überzieher (to pull = ziehen, over = über). Erst seit etwa 1817 ging der Begriff Pullover in den deutschen Sprachschatz ein. Seit etwa 1950 wird auch das Wort Pulli, mit dem man ursprünglich einen Pullunder bezeichnete, fast synonym verwendet.

Wann ging der Begriff Pullover in den deutschen Sprachschatz ein?

Erst seit etwa 1817 ging der Begriff Pullover in den deutschen Sprachschatz ein. Seit etwa 1950 wird auch das Wort Pulli, mit dem man ursprünglich einen Pullunder bezeichnete, fast synonym verwendet. Heute werden im alltäglichen Sprachgebrauch meist nur Strickpullover als Pullover bezeichnet.

Warum werden Poloshirts mit langen Ärmeln als Pullover bezeichnet?

So werden im Zuge einer Liberalisierung der Definition durchaus auch Strickjacken oder Poloshirts mit langen Ärmeln als Pullover bezeichnet, was fachlich jedoch falsch ist. Demnach ist die althergebrachte Auffassung des „über-den-Kopf-Ziehens“ als zwingender Anhaltspunkt zur Bestimmung nicht mehr zeitgemäß.

Warum heisst es Pullunder?

Warum heißt es Pullunder?

Der Pullunder Wenn es für einen Pulli zu warm und für Hemd oder Bluse solo zu kühl ist, ist ein Pullunder die richtige Wahl. Das Wort „Pullunder“ kommt von „to pull under“, ein Ausdruck, der im Englischen gar nicht gebraucht wird und unter die Gattung Anglizismen fällt.

Was heißt Pullunder auf Englisch?

slip-on [TEXTIL.]

Wie trägt man einen Pullunder?

Der Pullunder wird entweder als Shirt-Ersatz oder zu Hemden und Blusen getragen und zu den neuen Paperbag-Pants, Miniröcken oder Ledershorts kombiniert. Seinen neuen Coolness-Faktor entfaltet der Pullunder besonders im Stilbruch zu Kleidungsstücken, die man nicht erwartet hätte.

Wie spricht man Pullunder aus?

Pul·l·un·der, Plural: Pul·l·un·der. Bedeutungen: [1] Pullover ohne Ärmel.

Was ist der Unterschied zwischen westover und Pullunder?

Ein Pullunder (veraltet Westover) ist ein ärmelloses Kleidungsstück, das eine Mischform darstellt zwischen einer Weste, von der es die ärmellose Form und die Trageweise hat, und dem Pullover, von dem es die geschlossene, knopflose Form hat. Ebenso trägt der SPD-Politiker Ludwig Stiegler stets einen roten Pullunder.

Wie trägt man Pullunder Damen?

Styling-Regeln für Pullunder Die goldene Regel: Immer, wenn es darum geht, etwas angestaubte Pieces stilsicher zu kombinieren, machen Stilbrüche Sinn. Der klassisch wirkende Pullunder kann also problemlos zu sportlichen Pieces wie Radlerhosen oder Jeans, oder aber zu Teilen mit hohem Trendfaktor kombiniert werden.

Wie trägt man Oversize Pullunder?

Ob Jeans, Bundfalten- oder Lederhose: Der Oversize-Pullover lässt sich zu jedem Style gut kombinieren. Einzige Regel: Die Hose sollte figurbetonend geschnitten sein. Das erzeugt einen schönen Kontrast zum weiten Pullover und verhindert, dass der Look unförmig wirkt.

Wie nennt man einen Pullover ohne Ärmel?

Ein Pullunder (veraltet Westover) ist ein ärmelloses Kleidungsstück, das eine Mischform darstellt zwischen einer Weste, von der es die ärmellose Form und die Trageweise hat, und dem Pullover, von dem es die geschlossene, knopflose Form hat.

Wie nannte man früher einen Pullover?

Erst seit etwa 1817 ging der Begriff Pullover in den deutschen Sprachschatz ein. Seit etwa 1950 wird auch das Wort Pulli, mit dem man ursprünglich einen Pullunder bezeichnete, fast synonym verwendet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben