Wie ist das Biologiestudium aufgebaut?
Das Biologie-Studium besteht inhaltlich aus vier Teilbereichen. Man unterscheidet die Botanik, die Lehre der Pflanzen, und die Zoologie, also die Lehre des Tierreichs. Einen Sonderstatus haben die Menschen, die man in der Anthropologie untersucht.
Was kann ich mit einem Biologiestudium werden?
Berufe nach dem Soziologie-Studium Beratungstätigkeit für Organisationen, Parteien, Politiker, Verbände. Personalwesen/Personalentwicklung. Berufsberatung. Markt- und Meinungsforschung.
Welche Berufe kann ein Biologe ausüben?
Grundsätzlich kann ein Biologe sowohl in der Wissenschaft als auch in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst tätig werden und die verschiedensten Berufe ausüben. Hier einige mögliche Arbeitsbereiche für Biologen: Land- und Forstwirtschaft. Forschung und Lehre. Medizin- und Lebensmittelbranche. Industrie.
Wie beschäftigst du dich mit dem Biologie Studium?
Zu Beginn Deines Biologie Studiums beschäftigst Du Dich zunächst hauptsächlich mit den Grunddisziplinen der Chemie, Physik und Mathematik. Darüber hinaus belegst Du erste Kurse in den verschiedenen biologischen Fachbereichen.
Wie komme ich ins Biologie Studium?
Um Dein Ziel zu erreichen, nimmst Du ein 6-semestriges Biologie Studium auf. Anschließend bieten sich Dir verschiedene Master Studiengänge an, durch die Du Dich spezialisierst. Dir stehen Fachgebiete wie Biochemie und -physik sowie Genetik zur Auswahl.
Wie arbeitest du als Biologe?
Aufgaben als Biologe. Bei der Untersuchung von Zellen, Zellkulturen, Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren arbeitest du in der Regel mit anderen Naturwissenschaftlern im Team zusammen. Auch wenn du also als Biologe die meiste Zeit im Labor verbringen wirst, arbeitest du zusätzlich viel am Computer, um die Ergebnisse zu dokumentieren und analysieren.