Welche Faktoren begünstigen die Arterienverkalkung?
Ein erheblicher Einfluss auf die Entwicklung der Arterienverkalkung wird außerdem der Ernährung und dem Lebensstil zugeschrieben. Zu kalorien- und fettreiche Nahrung, Bewegungsmangel, Stress und Tabakkonsum begünstigen die Gefäßverkalkung.
Was sind Arterien und Venen bei einem Herzschlag?
Arterien & Venen. Bei jedem Herzschlag pumpt das Herz Blut in den Gefäßen durch den Körper. Blutgefäße, die vom Herzen weg in den Körper führen, heißen Arterien, Zurück zum Herzen geht’s über die Venen. Das Gefäßnetz des Menschen erinnert an einen Baum: Der Stamm des Baumes ist die Hauptschlagader (Aorta).
Was ist eine Arterienverkalkung im Bereich des Herzens?
Häufige Folge von Arterienverkalkungen im Bereich des Herzens ist die koronare Herzkrankheit, bei der die Herzkranzgefäße in ihrer Funktion beeinträchtigt werden und die Durchblutung der Herzmuskulatur nicht mehr im erforderlichen Maße gewährleistet ist.
Was ist eine Arteriosklerose verursacht?
Eine Verhärtung der Arterien oder Arteriosklerose wird durch eine Entzündung verursacht. Schon geringe Mengen des östlichen Gewürzes, Kurkuma, helfen dabei, diese Entzündungen zu verringern. Eine 2009 durchgeführte Studei zeigte, dass das in Kurkuma enthaltene Curcumin die Fettablagerungen in den Arterien um mehr als 25% reduziert.
Wie kann eine Arterienverkalkung abheilen?
Selbst Entzündungen können mit Hilfe der Vitalstoffe schneller abheilen und das Immunsystem wird gleichzeitig gestärkt. Schadstoffe im Körper und auch Fettablagerungen, die an der Entstehung von Arterienverkalkung beteiligt sind, können durch die zellstärkenden Wirkstoffe effektiv abgefangen werden. Und dies alles ohne chemische Zusätze.
Wie verringert sich der Querschnitt der Arterien?
Hierdurch verringert sich der Querschnitt der Arterie, was den Blutfluss bereits maßgeblich behindern kann. Brechen die arteriosklerotischen Plaques auf, setzen an ihrer Oberfläche Blutgerinnungsreaktionen ein, wodurch sich der Durchmesser der Arterien weiter reduziert und schlimmstenfalls ein Thrombus die Schlagader vollständig verschließt.