Wer fuhrt FGM durch?

Wer führt FGM durch?

FGM wird in der Regel von Beschneiderinnen durch- geführt, die häufig auch als traditionelle Hebammen tätig sind.

Wie wird FGM durchgeführt?

FGM-Typ 1: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett abgetrennt. In einigen, wenigen Fällen lediglich die Haut über der Klitoris. FGM-Typ 2: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett entfernt. Außerdem werden die inneren Schamlippen und in einigen Fällen auch die äußeren abgeschnitten.

In welchem Alter werden Mädchen beschnitten?

Die meisten Mädchen sind zwischen 4 und 14 Jahren alt, wenn sie beschnitten werden. Es kommt aber auch vor, dass die Beschneidung bereits wenige Tage nach der Geburt durchgeführt wird.

Wo werden Frauen beschnitten?

In sieben Ländern – in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und im Norden des Sudan – ist die Praxis fast flächendeckend verbreitet: Über 90 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind dort beschnitten.

Was wird gemacht wenn man beschnitten wird?

Bei der Beschneidung wird ein beweglicher Hautlappen, der die Eichel des männlichen Gliedes umschließt (Vorhaut), ganz oder teilweise in einem kleinen operativen Eingriff entfernt. Dieser Eingriff kann sowohl in lokaler Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Was muss ich nach der Beschneidung beachten?

Nach einer Beschneidung heilt die Wunde in der Regel innerhalb von 10 bis 14 Tagen ab. Zunächst können leichte Schwellungen auftreten, die jedoch mit Entzündungshemmern und Schmerzmitteln einfach zu behandeln sind. Nach spätestens zwei bis drei Monaten sollten keinerlei Beschwerden mehr bestehen.

Was gilt in der Europäischen Union?

Grundsätzlich gilt in der Europäischen Union, dass die Institutionen der EU, also die Europäische Kommission, der Rat oder auch das Europäische Parlament, sich nicht selbst Zuständigkeiten zuschreiben können. Die EU kann nur die Aufgaben übernehmen, die ihr von den Mitgliedstaaten zugeteilt werden.

Welche Bestimmungen sind von der Kulturwirtschaft betroffen?

Hierzu gehören etwa der Schutz des europäischen Kulturerbes, die Zusammenarbeit zwischen den Kulturinstitutionen in verschiedenen Ländern und die Förderung der Mobilität von Kulturschaffenden. Die Kulturwirtschaft ist auch von Bestimmungen der Verträge betroffen, die nicht explizit den Bereich Kultur betreffen.

Welche Zuständigkeiten gibt es in der Europäischen Union?

In der Europäischen Union und bei den Mitgliedstaaten unterscheidet man drei Arten von Zuständigkeiten: Solche, die völlig in der Kompetenz der EU liegen, solche, die den Mitgliedstaaten vorbehalten ist, und jene, die EU und Mitgliedstaaten sich teilen. Klicken Sie auf die Grafik, um die PDF zu öffnen.

Was ergänzen die Maßnahmen der Europäischen Union auf dem Gebiet der Kultur?

Die Maßnahmen der Europäischen Union auf dem Gebiet der Kultur ergänzen die Kulturpolitik der Mitgliedstaaten in verschiedenen Bereichen. Hierzu gehören etwa der Schutz des europäischen Kulturerbes, die Zusammenarbeit zwischen den Kulturinstitutionen in verschiedenen Ländern und die Förderung der Mobilität von Kulturschaffenden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben