Wo kommen die Trüffel her?
Sie kommen meist aus aus der Provence, Istrien, Italien, Spanien, Ungarn und Türkei. Die sogenannten China Trüffel (tuber indicum) haben optisch eine große Ähnlichkeit mit dem teuren Perigord-Trüffel, kulinarisch sind sie jedoch wesentlich schwächer. Er hat kaum Geruch und kaum Geschmack.
Ist Trüffel Pilz?
Im engsten Sinne handelt es sich um die Gattung Tuber, zu der einige der teuersten und kulinarisch wertvollsten Pilze gehören. Trüffel hatten jahrhundertelang ausschließlich Bedeutung in der ländlichen Küche.
Unter welchen Bäumen finde ich Trüffel?
Passende Wirtspflanzen der exquisiten Pilze sind die Buche, Heinbuche, Eiche, Stieleiche und die Haselnuss. Auch weitere Gewächse sind geeignete Trüffelbäume. Beispielsweise die Baumhasel, die Schwarzkiefer und die Zerreiche sind bekannt dafür mit der Trüffel in Symbiose zu leben.
Ist Trüffel ein Gewürz?
Getrocknete schwarze Trüffel mit grobem Salz, entweder Himalaya-Salz oder persisches Blausalz, sind das perfekte Gewürz in der Küche, um Aroma und Geschmack von Trüffel zu erhalten.
Wie finden Schweine Trüffel?
Aus diesem Grund sind weibliche Schweine die optimalen Trüffelsucher (Trüffelschweine). Denn die Pilze strömen einen Duft aus, der dem Sexualhormon der männlichen Schweine stark ähnelt. Diese Eigenschaft machen sich Trüffelbauern zu nutze: Die Sauen finden die Trüffeln und graben sie aus.
Wie wurden die Trüffel in Europa eingesetzt?
In Europa wurden die Trüffel durch die Vorkommen in Italien ab der Antike bekannt. Die Römer sowie auch die Griechen schätzten die feinen Früchte und setzen diese sogar als Aphrodisiakum ein. Um die Trüffel in den ausgedehnten Wäldern Frankreichs und Italiens zu finden, werden heute meist Trüffelhunde eingesetzt.
Was waren die meisten Trüffeln in Italien?
„In Italien war es ganz schlimm. Die meisten Trüffeln, die man heuer in Italien kaufen kann, stammen aus Slowenien, Kroatien oder Ungarn“, weiß Poltnig. Dabei spricht er von der Weißen Trüffel, die um ein Vielfaches teurer ist als die bei uns verbreitete Schwarze Trüffel.
Kann man Trüffel selbst anbauen?
Trüffel selbst anbauen – so züchten Sie die Pilz-Spezialität. Trüffel sind aus der gehobenen Küche nicht wegzudenken. Die leckeren Pilze – genauer gesagt deren Fruchtkörper – bringen ein feines Haselnussaroma an viele Gerichte, werden in Süßspeisen verarbeitet und sind extrem kostenintensiv.
Wie findet man Trüffel in Frankreich?
Ausserhalb von Italien findet man Trüffel in Kontinentaleuropa, einigen Ländern in Osteuropa und Südengland. In Frankreich findet man in den Gebieten der Provence und der Region Périgord schwarze Trüffel von hoher Qualität, ebenso wie in der Provinz Soria in Spanien.