Warum ist das Phosphor Ion dreifach negativ geladen?
Molekül Ionen Je mehr Protonen von der Säure abgespalten wurde, desto größer ist der Betrag der negativen Ladung. Durch das Abspalten von drei Protonen entsteht ein dreifach negativ geladenes Phosphat Ion.
Was ergibt Phosphor Sauerstoff?
Phosphor-Sauerstoff-Verbindungen. Die Sauerstoff-Verbindungen des Phosphors sind verschiedene Oxide, deren Säuren und die Salze dieser Säuren. Phosphor bildet Oxide unterschiedlicher Zusammensetzung, die wichtigsten Vertreter sind Tetraphosphorhexaoxid P4O6 und Tetraphosphordecaoxid P4O10.
Ist der Phosphor für frühe Lebewesen nutzbar gewesen?
Es wird postuliert, dass der für frühe Lebewesen verwertbare Phosphor erst durch Meteorite verfügbar war, die während des Hadaikums auf die Erde gelangten. Das bereits auf der Erde vorkommende Phosphat ist reaktionsträge und schwer löslich und wäre daher für die ersten Lebewesen nur begrenzt nutzbar gewesen.
Wie kann die Phosphorsäure zurückgewonnen werden?
Durch Urban Mining kann die Phosphorsäure aus dem Klärschlamm zurückgewonnen werden. Von den weltweit jährlich geförderten etwa 180 Millionen Tonnen (Stand 2010) an Rohphosphaten werden etwa 90 % zur Herstellung von Düngemitteln verwendet. Phosphor kann in Düngemitteln durch keinen anderen Stoff ersetzt werden.
Was betrifft die Toxizität des weißen Phosphors?
Die Toxizität des weißen Phosphors wird vor allem auf sein hohes Reduktionsvermögen zurückgeführt, wodurch intrazelluläre oxidative Stoffwechselabläufe wie Eiweiß- und Kohlenhydratsynthese gestört werden. Dies betrifft vorwiegend enzymatisch gesteuerte Stoffwechselvorgänge in der Leber.
Warum wurde weißer Phosphor als Heilmittel verwendet?
Weißer Phosphor wurde anfangs auf Grund seiner Chemolumineszenz – als Heilmittel verwendet. Nach 1830 erhielt er eine wichtige Bedeutung bei der Streichholzherstellung. Da weißer Phosphor hochgiftig ist, kam es jedoch oft zu schweren Vergiftungen bei Arbeitern, die mit ihm in Berührung kamen.