Wie wird der Präsidentschaftskandidat bestimmt?
Verfahren. Die beiden großen politischen Parteien der Vereinigten Staaten – die Demokratische Partei und die Republikanische Partei – nominieren ihren Präsidentschaftskandidaten offiziell auf ihrem jeweiligen Nominierungsparteitag (National Convention).
Was ist ein Delegierter einer Partei?
Delegierte sind Interessenvertreter bei einer übergeordneten Vereinssektion oder bei einem Dachverband. Delegierte haben über ihren Delegationsstatus aktives und passives Wahlrecht, dürfen an Abstimmungen teilnehmen und bekommen Auslagen für Kosten und Logis auf Antrag erstattet.
Wie reduziert sich die Zahl der Delegierten in Großbetrieben?
In Großbetrieben reduziert sich die Zahl der Delegierten, dafür erhalten die gewählten Delegierten dann zum Ausgleich Mehrfachstimmrechte. Je nach vorher zu errechnender Anzahl an Delegierten, kann es vorkommen, dass auf einen Betrieb kein Delegierter entfällt.
Was bedeutet eigentlich eine Delegiertenwahl?
Was bedeutet eigentlich Delegiertenwahl? Was bedeutet eigentlich eine Delegiertenwahl? Laut Definition sind „Delegierte“ gewählte oder persönlich von einer dazu befähigten Instanz beauftragte Akteure, denen die Aufgabe der konkreten Aktion (hier: die Wahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat) per Einzelvollmacht zukommt.
Was sind Delegierte Akteure?
Laut Definition sind „Delegierte“ gewählte oder persönlich von einer dazu befähigten Instanz beauftragte Akteure, denen die Aufgabe der konkreten Aktion (hier: die Wahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat) per Einzelvollmacht zukommt.
Wie wählt der Betrieb seine Delegierten?
Jeder Betrieb wählt seine Delegierten gesondert (§ 10 Abs. 1 MitbestG). Diese Wahl erfolgt nach den Grundsätzen der Listenwahl durch alle wahlberechtigten Arbeitnehmer des Betriebes gemeinsam. Auf je 90 wahlberechtigte Arbeitnehmer entfällt ein Delegierter.