Was ist ein Mischfuttermittel?
Mischfutter = Oberbegriff für Tiernahrung …die aus mindestens zwei Zutaten (s.g. Einzelfuttermitteln) besteht. Dies kann Futter für Nutztiere wie Rinder, Geflügel oder aber auch für Heimtiere wie Hunde, Katzen und Kaninchen sein.
Welche Futtermittel haben einen geringen rohfasergehalt?
Futtermittel mit geringem Strukturwert sind: Saftfutter, Zuckerrübenschnitzel, Biertreber. Diese sollten nur begrenzt in der Ration vorhanden sein und sie sollten nicht gleichzeitig mit größeren Mengen an Kraftfutter eingesetzt werden.
Was ist Rohfaserreiches Futter?
Bei Raufutter handelt es sich um rohfaserreiche, strukturreiche Futtermittel. Es muss fressbar, kaubar, untersuchbar sowie beweg- und bearbeitbar sein. Als Beschäftigungsmaterialien können auch bestimmte Futtermittel genutzt werden, sofern sie faserreich sind.
Warum ist Rohfaser wichtig?
Ballaststoffe sorgen insbesondere für die Normalisierung der Darmfunktion und sind für die Perestaltik (Darmbewegung) verantwortlich. Weiterhin wird durch die Ballaststoffe die Zusammensetzung der Darmflora günstig beeinflußt. Die Rohfaser sorgt auch für die Ausscheidung von Gallensäuren und Cholesterin.
Was sind Futtermittel tierischer Herkunft?
Futtermittel tierischer Herkunft weisen in der Regel hohe Proteingehalte mit einem für die Tiere bedarfsgerechten Aminosäuremuster auf. Es sind dies Futtermittel aus Schlachtnebenprodukten (Fleischfuttermehle, Fleischknochenmehl, Blutmehl, Geflügel- schlachtabfälle, Federmehl hydrolisiert), Tier- mehl und Tierfett.
Was vergisst man bei der Produktion von Viehfutter?
Was man dabei vergisst: dass riesige Landflächen nötig sind, um das Getreide und die Sojabohnen anzubauen, mit denen die industriell gezüchteten Tiere gefüttert werden. Rund 33 Prozent der weltweiten Anbauflächen werden für die Produktion von Viehfutter verwendet.
Welche Futtermittel sind wissenschaftlich beurteilt?
Futtermittel werden wissenschaftlich über ihre Bestandteile beurteilt, die nach Futtertyp und Ernte in sogenannten Futtertabellen geordnet werden. Sie zeigen den ernährungsphysiologischen Wert des Futtermittels an. Der Marktwert eines Futtermittels ist jedoch auch noch von anderen Faktoren abhängig.
Was gilt für das Inverkehrbringen von Futtermitteln?
Für das Inverkehrbringen von Futtermittel, die GVO enthalten, sind in der Europäischen Union genaue Kennzeichnungsrichtlinien vorgesehen. Futtermittel, die zugelassene GVO enthalten oder aus zugelassenen GVO hergestellt werden, müssen gekennzeichnet werden. Das gilt nicht für Futtermittel]
Wer war der Verwalter von Futtermittelpflanzen?
Der Verwalter solchen Futters war der Fourier (Marine: Lagerverwalter). Bestimmung von Futtermittelpflanzen in einer Berufsschule (22. Dezember 1983) Die Regelung der Herstellung, des Vertriebs, Handels und der Verwendung von Futtermitteln sind sowohl auf EU – als auch auf nationaler Ebene strikt geregelt.