Was sind Winterobst?
Wenn es in Deutschland Winter ist, wächst hierzulande kein Obst mehr. Also ist man auf Importprodukte angewiesen. Zum typischen Winterobst zählen Orangen, Mandarinen und Kiwis. Äpfel, Pflaumen oder Birnen haben in den Lebensmittelläden längst Platz gemacht für Orangen, Mandarinen und Kiwis.
Welche Herbstfrüchte gibt es?
Die Herbstfrüchte Zu den Herbstfrüchten gehören Mandarinen, Äpfel, Trauben, Pflaumen und Birnen. Trotz dieser ‚Spätfrüchte‘, sollten Sie Obst nicht zu leichtfertig kaufen.
Welches Obst ist am längsten verfügbar?
Am längsten gibt es frische Quitten und Äpfel, auch Birnen, Flieder, Weintrauben und Zwetschgen gibt es noch bis Oktober. Aber zum Glück lassen sich Äpfel fast das ganze Jahr über lagern, nur im Sommer neigt sich der Vorrat meist zu Ende.
Welche Früchte schmecken im Winter?
Obst im Winter
- Knackig & beliebt: Äpfel. Sabrina Rothe.
- Schön frisch: Zitrusfrüchte. Silke Zander.
- Exotisch: Ananas. Shutterstock / Asharkyu.
- Schön süß: Bananen.
- Süß und zugleich pikant: Mango. Julia Hoersch.
Ist die Fruchtfolge so alt wie die Menschheit?
Die Fruchtfolge ist so alt wie der Getreideanbau der Menschheit. Als die Menschen sesshaft wurden und begannen, Getreide anzubauen, stellte sich schnell heraus, dass die Erträge nach mehreren Jahren Anbau deutlich abnahmen.
Wie kann ich frisches Grün in der Winterküche Ernten?
Da kann man sicher 3-mal ernten, also richtig super für frisches Grün in der Winterküche. Dafür stecke ich im September und Oktober Wintersteckzwiebeln, die frosthart sind und vor dem Winter austreiben. Und ein weiteres Kohlgemüse reiht sich mit ein.
Was fehlt einem als Selbstversorger im Winter?
Natürlich fehlt einem als Selbstversorger im Winter das typische Sommergemüse wie Tomaten oder Paprika, weil wir Gemüse so gut wie nie im Supermarkt kaufen. Aber mit einer großen Vielfalt an Wintergemüsen (und einem voll gefüllten Vorratsschrank mit eingekochten oder fermentieren Köstlichkeiten) ist das wirklich kein Problem.