Wie lange hat Schroder regiert?

Wie lange hat Schröder regiert?

Gerhard Fritz Kurt „Gerd“ Schröder (* 7. April 1944 in Mossenberg-Wöhren) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SPD). Er war von 1990 bis 1998 Ministerpräsident von Niedersachsen und von Oktober 1998 bis November 2005 der siebte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Was war die sozialliberale Koalition?

Unter einer sozialliberalen Koalition versteht man eine Koalition einer sozialdemokratischen oder sozialistischen Partei mit einer liberalen Partei.

Wie viel Jahre war Helmut Schmidt Kanzler?

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt (* 23. Dezember 1918 in Hamburg-Barmbek; † 10. November 2015 in Hamburg-Langenhorn) war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1974 bis 1982 war er als Regierungschef einer sozialliberalen Koalition nach dem Rücktritt Willy Brandts der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Wer hat mit Schröder regiert?

Kabinett

Amt bzw. Ressort Name Partei
Justiz Herta Däubler-Gmelin (* 1943) SPD
Finanzen Oskar Lafontaine (* 1943) bis 18. März 1999 SPD
Hans Eichel (* 1941) ab 12. April 1999
Wirtschaft und Technologie Werner Müller (1946–2019) SPD SPD Bündnis 90/Die Grünen

Wie lange darf man Bundespräsident sein?

Die Amtszeit dauert fünf Jahre. Eine anschließende Wiederwahl ist nur einmal zulässig (Artikel 54 GG ). Der Bundespräsident darf weder einer gesetzgebenden Körperschaft noch der Regierung des Bundes oder eines Landes angehören (Artikel 55 Absatz 1 GG ).

Was ist sozialliberale Politik?

Als Linksliberalismus oder Sozialliberalismus wird heute eine politische Strömung bezeichnet, die Liberalismus und Elemente linker Politik verbindet. Historisch ist linker Liberalismus, auch bürgerlicher Demokratismus bzw. Der Begriff ‚Sozialliberalismus‘ wurde 1891 von Theodor Hertzka eingeführt.

Wie ist Loki Schmidt gestorben?

21. Oktober 2010
Loki Schmidt/Sterbedatum

Was war der Beruf von Helmut Schmidt?

Politiker
WirtschaftswissenschaftlerPianist
Helmut Schmidt/Berufe

Was war die Regierung von Kanzler Schröder und Fischer?

Die Regierung von Kanzler Schröder und Vizekanzler Fischer packte lange verschobene Reformen an, leistete sich aber auch viele Fehler. Am 27. Oktober 1998 übernahm Rot-Grün die Macht – nach 16 Jahren Kohl ein politischer Aufbruch.

Welche Regierungsmitglieder sind in Österreich weibliche?

Neben der Regierungskonstellation – eine Regierungsbeteiligung der Grünen gab es auf Bundesebene noch nie – ist das neue Kabinett das erste mehrheitlich weibliche in der Geschichte Österreichs. Acht der 15 Regierungsmitglieder sind Frauen. Das bedeutet einen Wert von 53,3 Prozent.

Wie viele Ressorts hat die FPÖ in der Regierung besetzt?

Wegen des neuen Größenverhältnisses der Regierungsparteien hat die ÖVP jetzt mit zehn um drei Ressorts mehr als 2017 bis 2019, und die Grünen konnten vier (inklusive Vizekanzler Werner Kogler) nominieren – während die FPÖ 2017 sechs Posten in der Regierung besetzte.

Was ist die längste Regierungszeit der ÖVP?

Mit 32,4 Jahren (11.821) ist die ÖVP aber jene Partei, die – mit Abstand – die längste durchgehende Regierungszeit aufweist: Von 1987 bis zum 3. Juni 2019, als die Beamtenregierung angelobt wurde.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben