FAQ

Warum ist eine Kommutierung notwendig?

Warum ist eine Kommutierung notwendig?

Deshalb muss in Schaltungen für Widerstands- oder kapazitive Lasten dafür gesorgt werden, dass die Anstiegsgeschwindigkeit des Stromes begrenzt wird: Induktivitäten, sogenannte Kommutierungsdrosseln, in den Stromzweigen bewirken eine Verzögerung des Stromanstiegs im Einschaltmoment.

Was ist eine kommutierungsdrossel?

Mit einer Kommutierungsdrossel wird der Stromfluss innerhalb der einzelnen Stromzweige störungsfrei und leistungssteigernd gewährleistet. Die Kommutierungsdrossel von HKR ist eine Komponente der qualitativ absolut hochwertigen Lösungen des Spezialisten für die Leistungselektronik.

Was ist kommutation?

Kommutieren (lat. commuto: (ver)ändern, umwandeln) bezeichnet: in der Mathematik das Vertauschen zweier Elemente einer Gruppe oder assoziativen Algebra, siehe Kommutativgesetz. in der Elektrotechnik den Übergang des Stromflusses von einem Kreis zu einem anderen, siehe Kommutierung.

Was bedeutet elektronisch kommutiert?

Ein elektronisch kommutierter Motor ist ein Synchronmotor, der mittels der Umrichterelektronik wie ein Gleichstrommotor angesteuert werden kann. Er wird auch als EC-Motor (engl. Eine weitere Bezeichnung ist PM-Motor (engl. permanent magnet), da der Rotor aus einem Permanentmagneten besteht.

Was ist die Aufgabe von einem netzdrossel?

Eine Netzdrossel wird zwischen das Versorgungsnetz und den Umrichter geschaltet. Sie glättet Stromspitzen, die durch die Stromaufnahme des Umrichters entstehen. Die Kurvenform des Netzstroms nähert sich wieder der Sinuskurve an. Es entstehen weniger Netzrückwirkungen.

Was ist kommutierung Motor?

Bürstenlose DC-Motoren Einfach ausgedrückt ist die Kommutierung das Umschalten der Motorphasen, um eine Bewegung zu erzeugen. Bei Bürstenmotoren wird dieser Prozess pro Rotation zwei Mal mithilfe der Bürsten erreicht. BLDC-Motoren hingegen verwenden keine Bürsten, daher auch ihr Name.

Welche Funktion hat der Kommutator?

Motor mit Kommutator (Polwender) Kommutator (Polwender) an die Stromquelle angeschlossen und der Schalter geschlossen. Ein Kommutator sorgt dafür, dass sich der Stromfluss durch die Spulen des Rotors gerade dann umkehrt, wenn Südpol des Rotors und Nordpol des Stators nahe beieinander liegen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben