Wie lange ist Popcorn in Amerika bekannt?

Wie lange ist Popcorn in Amerika bekannt?

Popcorn stammt aus Amerika. Soviel wissen die meisten. Aber dass es dort schon vor über 4000 Jahren von den Indianern genossen wurde, ist weniger bekannt. Tatsächlich haben Archäologen mindestens 4000 Jahre alte Puffmais-Popkörner gefunden.

Warum ist Popcorn rund?

Denn die im Mais enthaltene Stärke verbindet sich beim Erhitzen mit dem Wasser zu einer Art Gel. Das Gel dehnt sich zu einer schaumigen Struktur aus, kühlt dabei ab und verbleibt anschließend in der bekannten Form und Struktur, wie wir sie von Popcorn kennen.

Wie lange ist Popcorn nachweislich schon bekannt?

Aber es ist keine neue Erfindung. Bereits die Indianer in Nord- und Südamerika wussten über diese Eigenschaft des Mais Bescheid. Bei archäologischen Ausgrabungen haben Forscher in den Gräbern von Azteken und Inkas fünftausend Jahre alten Mais gefunden – manche Körner davon wurden sogar heute noch zu Popcorn!

Wie funktioniert Popcorn?

Der Wasseranteil verwandelt sich unter der Hitze zu Dampf, gleichzeitig entsteht aus der Stärke und dem Eiweiß ein schaumartiges Gewebe. Weil der Wasserdampf im Korn sich ausdehnt und dadurch der Druck zunimmt, platzt das Korn. Der Schaum tritt aus, kühlt ab und wird hart.

Wer hat salziges Popcorn erfunden?

Die US-Amerikaner sollen den Puffmais erfunden haben. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich ließen schon die[nbspNative Americans in Nord- und Südamerika Mais aufpoppen, um ihn zu essen oder ihre Kleidung damit zu verzieren.

Was war Popcorn in der Weltwirtschaftskrise?

Während der Weltwirtschaftskrise am Ende der 1920er Jahre avancierte Popcorn parallel mit dem Aufstieg des Kinos in den USA und später weltweit zum beliebten Snack. Popcornmais-Sorten werden in der Regel zwischen „weißen“ und „gelben“ sowie auch nach „Butterfly“- und „Mushroom“-Form unterschieden.

Wie wird Popcorn in der Schüssel beigegeben?

Salz oder Zucker müssen dem fertigen Popcorn in der Schüssel beigegeben werden. Popcorn wird gezuckert, karamellisiert oder gesalzen. In den Vereinigten Staaten, Österreich, der Schweiz, Spanien, und Südamerika ist insbesondere gesalzenes und mit Butteraroma versehenes Popcorn die Regel; verbreitet ist daneben auch karamellisiertes Popcorn.

Welche Maissorte ist für Popcorn geeignet?

Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte (Zea mays subsp. mays convar. microsperma Koern.) geeignet, nämlich Puffmais. Puffmais hat eine zwar sehr dünne, aber dafür harte und etwas glasigere Schale als herkömmlicher Mais.

Ist Popcorn schon seit langer Zeit Bestandteil des Speiseplans der Ureinwohner?

Bei Ausgrabungen wurden mindestens 4000 Jahre alte Puffmaiskörner gefunden, es ist also davon auszugehen, dass Popcorn schon seit langer Zeit Bestandteil des Speiseplans der amerikanischen Ureinwohner war.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben