Hat die Augenfarbe Einfluss auf das sehen?
Daher ist man sich momentan einig, dass die Augenfarbe keinen Einfluss auf die Sehstärke hat. Unabhängig der Augenfarbe sollten die Augen trotzdem immer vor zu starker Sonneneinstrahlung oder sehr hellem Licht geschützt werden. Dabei spielen hochwertige, genau auf die Augen angepasste Sonnenbrillen eine wichtige Rolle.
Welche Augenfarbe ist gesund?
Menschen mit blauen, grünen oder grauen Augen sind schmerzunempfindlicher. Wer blaue, grüne oder graue Augen hat, soll laut einer Studie der University of Pittsburgh weniger schmerzempfindlich sein. Außerdem sollen Menschen mit hellen Augen weniger ängstlich sein und seltener an Depressionen leiden.
Welche Augenfarbe ist am weitesten verbreitet?
Die am weitesten verbreitete Augenfarbe ist Braun. 90 Prozent der Weltbevölkerung haben braune bis annähernd schwarze Augen. Die restlichen 10Prozent verteilen sich auf die anderen Farben, wobei Grün mit 2bis4Prozent die seltenste Augenfarbe darstellt. Den größten Anteil an blauäugigen Menschen findet man übrigens in Estland.
Wie viel Melanin produzieren unsere Augenfarben?
Die Menge an Melanin, die unsere Zellen produzieren, hängt von vielen genetischen Faktoren ab. Anders als bei der Blutgruppe lässt sich die spätere Augenfarbe eines ungeborenen Kindes jedoch nicht im Voraus bestimmen. Es ist lediglich möglich, prozentuale Wahrscheinlichkeiten für die Entwicklung einer bestimmten Augenfarbe anzugeben.
Was ist das genetische Material für zwei Augenfarben?
Was man jedoch weiß, ist, dass jeder Mensch in seinem genetischen Material die Informationen für zwei Augenfarben trägt. Das ausgeprägte Genmaterial, das die Augenfarbe bestimmt, ist der Phänotyp. Das in der DNA lediglich unsichtbar verborgene Material ist der Genotyp.
Wie verändert sich die Augenfarbe bei Babys?
Grüne und graue Augen liegen zwischen diesen Extremen. Der Melanin-Anteil verändert sich allerdings im Laufe des Lebens: Babys von mitteleuropäischen Vorfahren haben beispielsweise direkt nach der Geburt zunächst meist blaue Augen, im Laufe der Zeit erhöht sich jedoch der Melanin-Anteil und die Augenfarbe wird dunkler.