Kann man in China ein Unternehmen gründen?
Wer in China arbeiten, eine Firma gründen und dort dauerhaft leben möchte, benötigt ein Visum. Für Arbeitnehmer und Unternehmer kommt in diesem Zusammenhang das Arbeitsvisum (auch Z-Visum genannt) infrage. Wenn man auf Einladung nach China reist und dort lebt, kann man auch ein Dauervisum (D-Visum) beantragen.
Kann man als Deutscher in China leben?
Wer als Deutscher nach China reisen möchte, benötigt einen gültigen Reisepass und ein Visum. Der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein. Das Visum ist beim Chinese Visa Application Service Center vor der Reise nach China zu beantragen. Es gibt nicht die Möglichkeit, vor Ort ein Visum zu bekommen.
Wie wird man chinesischer Staatsbürger?
Durch Geburt im Inland wird jedes Kind eines/r Chinesen/in oder Staatenlosen chinesischer Staatsbürger. Bei Geburt im Ausland gilt die Einschränkung, dass dies nicht gilt, wenn einer oder beide Elternteile durch Geburt eine andere Staatsangehörigkeit haben oder sich dort dauerhaft niedergelassen haben.
Kann man gut in China leben?
China ist das bevölkerungsreichste Land auf der Welt. Die Chinesen sind sehr gut ausgebildet, was bedeutet, dass es auf dem Arbeitsmarkt eine große Konkurrenz gibt. Die Arbeit macht einen wesentlichen Bestandteil des täglichen Lebens in China aus. Überstunden sind üblich und werden in der Regel nicht vergütet.
Was sind die Gründe für das Arbeiten in China?
Arbeiten in China. Die Exotik, die fremde Kultur, die Jahrtausende alte Geschichte und nicht zu vergessen die boomende Wirtschaft sind Gründe, warum sich Menschen zunehmend für das Arbeiten in China interessieren. Chinas Wirtschaft wächst weltweit wie kaum eine andere und das ist auch eine Chance für deutsche Arbeitnehmer.
Was sind die Gründe für die Arbeit in chinesischen Unternehmen?
Die Exotik, die fremde Kultur, die Jahrtausende alte Geschichte und nicht zu vergessen die boomende Wirtschaft sind Gründe, warum sich Menschen zunehmend für das Arbeiten in China interessieren. Chinas Wirtschaft wächst weltweit wie kaum eine andere und das ist auch eine Chance für deutsche Arbeitnehmer.
Wie kann die chinesische Botschaft arbeiten in China?
Die Wirtschafts-& Handelsabteilung der Chinesischen Botschaft kann Ihnen ebenso beim Arbeiten in China behilflich sein. In der Suchmaschine des „OWC“ Verlages für Außenwirtschaft finden Sie über 900 Anschriften und Profile von Zweigstellen und Unternehmen in China.
Was benötigt man für das Arbeitsvisum in China?
Das Arbeitsvisum (Z-Visum): Das Arbeitsvisum benötigt man, wenn man sich länger als sechs Monate in China aufhält und dort arbeitet. Es wird für den Antragsteller und seine Familienmitglieder ausgestellt. Für die Beantragung des Visums benötigt man eine Einladung vom Arbeitgeber sowie ein Gesundheitszeugnis mit HIV-Test.