Wie viele Kinder und Jugendliche sind übergewichtig?
In Deutschland sind etwa 15 von 100 Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 17 Jahren übergewichtig, mehr als sechs davon sind sogar fettleibig. Die meisten Übergewichtigen findet man in der Gruppe der 14- bis 17-Jährigen. Welche Ursachen hat Übergewicht bei Kindern?
Was sind die Symptome von Übergewicht bei Kindern?
Übergewicht bei Kindern: Symptome. Übergewichtige Kinder haben – je nach Ausmaß der überschüssigen Fettpolster – unter diversen Beschwerden zu leiden. Sie sind oft weniger körperlich belastbar und ermüden bei Bewegung und Sport schneller als normalgewichtige Altersgenossen.
Wie lässt sich ein Übergewicht feststellen bei Kindern?
Übergewicht bei Kindern lässt sich nicht so leicht feststellen wie bei Erwachsenen. Es wird dazu zwar – wie bei Erwachsenen – der Body-Mass-Index (BMI)ermittelt, also das Verhältnis zwischen dem Körpergewicht (in Kilogramm) und dem Quadrat der Körpergröße (in Quadratmeter).
Was ist der Kinderarzt für Übergewicht bei Kindern?
Übergewicht bei Kindern: Untersuchungen und Diagnose. Der Kinderarzt ist der erste Ansprechpartner, um Übergewicht bei Kindern abzuklären. Er wird zuerst im Gespräch mit den Eltern und eventuell den Kindern selbst wichtige Informationen einholen.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat mitgeteilt, dass rund 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren Übergewicht haben. Mehr als ein Drittel der betroffenen Kids ist adipös, also stark übergewichtig.
Wie viele Babys sind übergewichtig?
Eine amerikanische Studie an über 19.000 Babys ergab, dass Säuglinge, die in den ersten Lebensmonaten schnell zunahmen, im Alter von sieben Jahren häufiger übergewichtig waren ( 5 ). Es zeigte sich, dass neben einer zu hohen Kalorienaufnahme vor allem zu viel tierisches Eiweiss (insbesondere aus Milchprodukten) an der Misere schuld ist ( 6 ).
Wie viele Menschen sind übergewichtig in Österreich?
Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen von Übergewicht betroffen. In Österreich gibt es etwa 600.000 übergewichtige Personen. 24 % der 7-14 Jährigen sind übergewichtig oder krankhaft übergewichtig (adipös). 40 % der Österreicher im Alter zwischen 18-64 Jahren sind übergewichtig, 12 % davon sind fettleibig (adipös).
Was ist mit Übergewicht verbunden?
Übergewicht ist mit zahlreichen gesundheitlichen Risiken verbunden. Im Speziellen gilt das für Menschen mit krankhaftem Übergewicht (Adipositas) – also ab einem BMI von 30. Mögliche Folgeerkrankungen sind: Metabolisches Syndrom. Herz-Kreislauferkrankungen.
8,7 % der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 17 Jahren sind übergewichtig; 6,3 % sind adipös. In der Folge können verschiedene Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gelenkprobleme oder Depressionen auftreten.
Was übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung bei Kindern und Jugendlichen?
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt vielfältige Früherkennungs- und Vorsorgemaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen. Erkennen von lebensbedrohlichen Komplikationen und sofort behandlungsbedürftigen Erkrankungen und Fehlbildungen, Schwangerschafts-, Geburts- und Familienanamnese, Kontrolle von Atmung, Herzschlag, Hautfarbe, Reifezeichen
Wie groß war die Kindertagesbetreuung bei Kindern unter 1 Jahr?
Mit einem Anteil von 2,0% bundesweit hatte die Kindertagesbetreuung bei Kindern unter 1 Jahr eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Dagegen haben die Eltern von 36,3% der 1-Jährigen ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch genommen, bei den 2-Jährigen waren es 62,9%.
Wie viele Kinder werden in Kindertageseinrichtungen betreut?
Bei den insgesamt übermittelten Daten der Kinder in Kindertageseinrichtungen im Alter von unter 1 bis unter 14 Jahren wird eine Untererfassung von ca. 2.000 betreuten Kindern angenommen. Quelle: Pressemitteilung Nr. 380 des Statistischen Bundesamtes vom 30.09.2020 (gekürzt)