Warum sollte man Handys recyceln?
Bei kaputten oder ver- alteten Geräten ist hochwertiges Recycling eine gute Alternative. Recycling minimiert den Ver- brauch von Energie, Wasser und Chemikalien sowie CO2-Emissio- nen und Abfall. Insbesondere die Fertigung von Leiterplatten und Chips ist energie- und ressour- cenintensiv.
Warum ist ein Smartphone ein globales Produkt?
Die Smartphone-Produktion ist ein gutes Beispiel für eine globalisierte Produktionskette. Die Produktion findet meistens in China oder Indien statt. Auch hier sind die Löhne der Arbeiter niedrig und die Umweltgesetze locker.
Was passiert beim Recycling von Handys?
Zehn Prozent der entsorgten Handys sind noch so wertvoll, dass sie weiter verkauft werden können. Beim Recycling wird zuerst der Akku entfernt und anschließend in einer Schredder-Anlage zerstört. Dadurch werden Daten wie Fotos oder SMS zerstört. Zudem lassen sich Kleinteile beim Schmelzen besser verarbeiten.
Ist das Smartphone ein globales Produkt?
Smartphones sind ein typisches Beispiel für eine globalisierte Produktionskette mit ihren komplexen Zulieferbeziehungen. Zuletzt wurden weltweit jeweils rund 1,8 Mrd. Mehr als die Hälfte aller Handys weltweit werden von den fünf großen Markenunternehmen Samsung, Nokia, Apple, LG und Huawei hergestellt.
Was ist Ziel des Umweltschutzes?
Ziel des Umweltschutzes ist die Wahrung von Lebensbedingungen unter denen die Menschheit langfristig bestehen kann. Ein Umweltschützer schützt Tiere und Natur, weil deren Erhalt und Schutz für den Erhalt der Menschheit von Bedeutung ist.
Was ist die Rohstoffgewinnung eines Handys?
Die Rohstoffgewinnung ist die Startphase im Lebenszyklus eines Handys. Die benötigten Metalle stammen aus verschiedenen Teilen der Erde, schwerpunktmäßig aus Entwicklungs- oder Schwellenländern wie Südafrika, der Demokratischen Republik Kongo oder China.
Welche Schäden entstehen bei der Herstellung von Handys?
Die größten Schäden entstehen bei der Produktion von Handys. Eine große Anzahl von Rohstoffen wird bei der Herstellung benötigt, deren Abbau zu Lasten der Umwelt gehen.
Warum dürfen Handys im Hausmüll entsorgt werden?
Handys dürfen aufgrund ihrer Schadstoffbelastung nicht im Hausmüll entsorgt werden. Selbst Recyclingunternehmen können die Geräte nur schwer demontieren und damit die Einzelmodule trennen und wiederverwerten. Jahr für Jahr fällt Unmengen an schädlichem Elektroschrott an. Jedes Jahr ein neues Handy…