Was bedeutet das Minuszeichen?
Das Minuszeichen (−) wird als mathematischer Operator für die Subtraktion oder als Vorzeichen (unäres Minus) für einen Fehlbetrag bzw. allgemein für negative Zahlen oder Größen verwendet.
Wie nennt man das Minuszeichen?
Das Bindestrich-Minus (Unicode U+002D) (-), ursprünglich und heute noch gelegentlich als Mittestrich bezeichnet, wurde auf der Schreibmaschine etabliert, um sowohl Bindestrich/Divis (‐) als auch Halbgeviertstrich (–) und Minuszeichen (−) mit derselben Taste schreiben zu können.
Was bedeutet Plus und Minus übereinander?
Das Plusminuszeichen (±) und das Minuspluszeichen (∓) sind Zeichen aus der Mathematik. Mit ihnen kann zum einen ausgedrückt werden, dass ein Term in einem mathematischen Ausdruck sowohl positiv als auch negativ sein kann (so bedeutet „±5“, dass die betrachtete Zahl +5 oder −5 sein kann).
Was bedeutet ohne Vorzeichen?
Ein Vorzeichen oder Signum (von lateinisch signum Zeichen) ist ein Zeichen, das einer reellen Zahl vorangestellt wird, um sie als positiv oder negativ auszuweisen. Die Zahl Null wird meist als vorzeichenlos angesehen, bei der Zahldarstellung im Computer wird jedoch manchmal auch eine vorzeichenbehaftete Null verwendet.
Wie kann ich das Minuszeichen auflösen?
Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie auch in 2 Schritten auflösen: 8x – 2 (x+4). Bringen Sie erst die 2 in die Klammer: 8x- (2x+8). Bringen Sie dann die -1 in die Klammer, dabei drehen sich alle Rechenzeichen um: 8x-2x-8 = 6x-8. Eigentlich ist das Minuszeichen nicht versteckt, aber oft wird der Zusammenhang zur Klammer nicht erkannt.
Wie wird das Minuszeichen in der Mathematik eingesetzt?
Das Minuszeichen wird in der Mathematik und in Programmiersprachen in einer Reihe von Rollen verwendet: Diese Notationsvarianten werden nicht nur bei Zahlmengen, sondern allgemein auch bei additiv geschriebenen Gruppen eingesetzt und so beispielsweise auf Vektoren, Matrizen und andere mathematische Objekte angewandt.
Was ist das Minuszeichen in der Klammer?
Bringen Sie erst die 2 in die Klammer: 8x- (2x+8). Bringen Sie dann die -1 in die Klammer, dabei drehen sich alle Rechenzeichen um: 8x-2x-8 = 6x-8. Eigentlich ist das Minuszeichen nicht versteckt, aber oft wird der Zusammenhang zur Klammer nicht erkannt. Achten Sie auf folgende „Fallen“. Multiplikation von Klammern: (x-3) (2x-7).
Was ist ein Minus beim Sprechen?
Allerdings ist die Konvention sehr praktisch: Ein Minus ist beim Sprechen leicht verständlich, und die meisten Deutschsprecher, die sich nicht an das „Minus“ gewöhnt haben, sagen statt „Bindestrich“ entweder „Gedankenstrich“, einfach „Strich“ oder auch gar nichts, oder sie rätseln lange, was sie eigentlich sagen sollen.