Wie groß ist der Sudan unter den afrikanischen Staaten?
Unter den afrikanischen Staaten sind nur Algerien und die Demokratische Republik Kongo flächenmäßig größer. Insgesamt verfügt der Sudan über eine Staatsgrenze von 6819 km Länge. Im Norden grenzt er 1276 km an Ägypten, wobei der Grenzverlauf weitgehend dem 22.
Was ist die Unabhängigkeit der Republik Südsudan?
Die Unabhängigkeit der Republik Südsudan im Juli 2011 und der dort immer wieder entflammende Bürgerkrieg lässt zudem zahllose Süd-Sudanesen Zuflucht im Sudan suchen. In dieser politisch instabilen Situation fehlen dem Staat die Ressourcen, um elementare Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheit,…
Warum ist Sudan unabhängig vom Vereinigten Königreich?
Die Republik Sudan ist seit dem 1. Januar 1956 unabhängig vom Vereinigten Königreich ( Anglo-Ägyptischer Sudan ). Am 30. Juni 1989 kam Umar al-Baschir durch einen Militärputsch an die Macht und regierte das Land fortan als Präsident mit repressiven Mitteln.
Wie viele Menschen sind nach dem Sturm in Sudan geflohen?
Mehr als 62.000 Menschen sind nach dem Sturm auf Tigray ins Nachbarland Sudan geflohen. Sie erzählen von Gräueltaten an der Bevölkerung, ertragen Elend in überlasteten Auffanglagern – und es könnte bald schlimmer werden. Von Daniel Hechler.
Was ist der Einsatz von Militärbeobachtern im Sudan?
Aufgrund der anhaltenden dramatischen Lage im Sudan stimmte am 22. April 2005 der Deutsche Bundestag einem Einsatz von Militärbeobachtern im Süden und Osten des Landes im Rahmen der UN-Mission UNMIS zu. Das Kontingent besteht aus 75 unbewaffneten Militärbeobachtern und Stabspersonal.
Was sind die Ursachen für den Krieg in Darfur?
Die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Ursachen belegen, dass der Krieg in Darfur kein allein kulturell bedingter Konflikt zwischen afrikanischen und arabischen Bevölkerungsgruppen ist. Neben den genannten Konfliktdimensionen bestimmen weitere sekundäre Konfliktursachen das Geschehen.
Wie viel hat der Darfur-Konflikt gekostet?
Seit 2003 herrscht in der Region der Darfur-Konflikt, der laut UNO-Angaben bis Frühjahr 2008 etwa 300.000 Menschen das Leben gekostet und 2,5 Mio. in die Flucht getrieben hat. 3.4 Darfur im 19. Jahrhundert
Was setzte sudanesische Regierung gegen die Zivilbevölkerung ein?
Die sudanesische Regierung setzte von Anfang an Milizen (u.a. die sog. Dschandschawid [3]) gegen die Rebellen der SLM und der JEM ein. Die aus Darfur und benachbarten Ländern angeheuerten Söldner gingen mit Unterstützung der Regierungsarmee äußerst brutal gegen die Zivilbevölkerung vor.
Welche Flüsse gibt es in Sudan?
Weitere Flüsse in dem Land sind der Ghazal und der Atbara. Ein größerer See ist der Khazzân ar-Rusayris mit einer Fläche von ca. 450 km². Der Sudan grenzt im Nordosten des Landes mit einer Länge von rund 855 km an das Rote Meer.