Was ist verdichteröl?
Verdichteröle oder auch Kompressoröle bestehen aus Mineralölen oder Syntheseölen. Je nach Einsatzfall sind die Eigenschaften des Grundöls entscheidend über eine möglichst lange Einsatzzeit im Verdichter.
Was bedeutet VDL 100?
Industrielle Öle mit der Kennzeichnung VDL 100 sind Kompressorenöle, die vorrangig für Luftverdichter vorgesehen sind. Die Bezeichnung VDL 100 setzt sich zum einen aus der Kennung „VDL“ für Kompressorenöle laut DIN 51506 und zum anderen aus der Zahl „100“ zusammen, welche sich auf die genormte ISO VG Klasse bezieht.
Was ist der ölfreie Kompressor?
Nicht jeder Kompressor benötigt Öl, so gibt es zwei grundlegend verschiedene Arten von Kompressoraggregaten. Der ölfreie Kompressor, der gänzlich ohne Ölschmierung auskommt, ist meist von minderer Qualität. Die Lebensdauer dieser Geräte ist und bleibt kurzlebiger als der Aggregat, der mit Öl geschmiert wird.
Wie kann man bei zu viel Öl im Kompressor auffangen?
Bei zu viel Öl im Kompressor einfach die Ölablasschraube, welche meist unterhalb des Ölschauglases sitzt aufdrehen und das überschüssige Öl in einen Behälter auffangen. Folgendes Video zeigt einen Ölwechsel an einem Kompressor von Güde auf.
Wie kann man das Öl im Druckluftkompressor Absaugen?
Das Öl im Kompressor kann man entweder auf konventionelle Art über die Ölablasschraube in einen Auffangbehälter ablaufen lassen oder wie im Video zu sehen ist, mit einer Handpumpe absaugen. Weitere praktische Tipps zur Wartung und Pflege eines Druckluftkompressors. Kommt in meinen Kompressor überhaupt Öl?
Welche Hersteller bieten passendes Öl für seine Kompressoren an?
Heutzutage bietet nahezu jeder Hersteller ein passendes Öl für seine Kompressoren an. Wer daher auf “Nummer Sicher” gehen möchte, kann direkt die vom jeweiligen Hersteller bereitgestellte, jedoch meist auch teurere Kompressor Öl Spezifikation mit den optimalen Schmiereigenschaften (Viskosität) wählen.