Wer tragt einen Fes?

Wer trägt einen Fes?

November 2010 – Vor 85 Jahren: Der Fes wird in der Türkei verboten. Mustafa Kemal Atatürk reist im August 1924 durch die anatolische Provinz in der Türkei. Dort tragen die Männer weite Pluderhosen und eine Kappe aus rotem Filz auf dem Kopf: den Fes.

Warum trugen Menschen früher Hüte?

Kopfbedeckungen haben eine lange Tradition. Sie sind bereits seit rund 5.000 Jahren bekannt. Früher waren sie allerdings hauptsächlich Priestern, Herrschern und Königen vorbehalten, die damit ihre übergeordnete Stellung signalisieren wollten. Bei den Römern hatten nur freie Bürger das Recht, Hüte zu tragen.

Was hat ein Sultan auf dem Kopf?

Symbol des Fortschritts Nahezu genau 100 Jahre davor, 1828, hatte Sultan Mahmut II. seine Beamten zum Tragen des Fez verpflichtet. Die kegelstumpfförmige Kopfbedeckung aus rotem Filz mit schwarzer Quaste galt damals gegenüber dem Turban als Symbol des Fortschritts.

Was sind Fes?

Fes (Kopfbedeckung), arabisch-türkische Kopfbedeckung in der Form eines stumpfen Kegels aus rotem Filz mit meist schwarzer Quaste.

Wo trägt man Fez?

Der Fes in dieser ursprünglichen Form wird heute noch in Tunesien und Marokko getragen und ist etwa doppelt so hoch sowie mit längeren Quasten bestückt als der sonst bekannte Fes. Ab 1337 war er nationale Kopfbedeckung im Osmanischen Reich.

Was macht die FES?

Die zentrale Aufgabe der FES ist politische Bildung und Beratung. Wir vermitteln grundlegendes Wissen über Politik und ermöglichen den Zugang zu aktuellen Debatten. Als international aufgestellter Think Tank bieten wir Impulse für eine Politik der Sozialen Demokratie – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Was macht die Friedrich Ebert Stiftung?

FES-Stipendiat_innen stellen sich vor Die FES fördert begabte junge Menschen, die sich auch gesellschaftlich engagieren. Raziye, Henrik, Miriam, Annika, Jessica und Raisan beantworten Fragen zu ihrem FES-Stipendium und ihrem Engagement.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben