Was ist der gemeinsame Anfangspunkt der beiden Strahlen?

Was ist der gemeinsame Anfangspunkt der beiden Strahlen?

Zwei Strahlen mit gemeinsamem Anfangspunkt S bilden einen Winkel. Der gemeinsame Anfangspunkt ist der Scheitelpunkt des Winkels. Die zwei Strahlen sind die Schenkel des Winkels (Bild 1). (p, q) ist der durch die Strahlen p und q gebildete Winkel. ASB ist der Winkel mit dem Scheitelpunkt S und den Strahlen SA und SB als Schenkel.

Was ist eine Konstruktion von Winkeln?

» Konstruktion von Winkeln Schneiden sich zwei Geraden (bzw. Strecken), so kann man die Neigung mit der sie aufeinander treffen durch einen Winkel ausdrücken. Der Schnittpunkt der beiden geraden wird Scheitelpunkt genannt, meistens mit S gekennzeichnet und die Geraden bilden dann die Schenkel des Winkels.

Was sind die Schenkel eines Strahls?

Die Schenkel eines Winkels können auch als Original und Bild eines Strahls bei einer Drehung des Strahls um seinen Anfangspunkt angesehen werden: Wird ein Strahl um seinen Anfangspunkt S gedreht, so entsteht ein orientierter Winkel.

Was ist die Angabe der Schenkel?

Angabe der Schenkel: (p, q) ist der durch die Strahlen p und q gebildete Winkel. Angabe dreier Punkte: ASB ist der Winkel mit dem Scheitelpunkt S und den Strahlen SA und SB als Schenkel.

Wie ist die Verschiebung von Geraden parallel zu sich abgebildet?

Da jede Verschiebung Geraden parallel zu sich abbildet und nach Voraussetzung AC auf BD abgebildet wird, sind die Geraden g und h parallel. Der Wechselwinkelsatz kann auf den Stufenwinkelsatz zurückgeführt werden, indem noch der Satz über die Scheitelwinkel benutzt wird (Bild 7).

Was sind konvergente Strahlen?

Konvergente Strahlen kommen aus verschiedenen Richtungen und laufen auf einen gemeinsamen Schnittpunkt zu, zum Beispiel wenn die Lichtstrahlen über einen Parabolspiegel gebündelt werden. Lichtstrahlen, die weder einen gemeinsamen Ursprungsort noch einen gemeinsamen Zielort haben, bezeichnet man als diffus.

Was sind die Schnittpunkte der beiden Strahlen?

Die beiden Strahlen werden von zwei Parallelen geschnitten, die nicht durch den Scheitel gehen. Die Schnittpunkte der beiden Parallelen mit den beiden Strahlen bezeichnen wir (gemäß der Abbildung) mit A und A ′ bzw. B und B ′. Genau über diesen Fall, der durch die obige Abbildung dargestellt wird, trifft der Strahlensatz eine Aussage.

Ist die Aufteilung der Ebene in zwei Teilmengen möglich?

Stehen dagegen vor allem die Aufteilung der Ebene in zwei Teilmengen oder die vom Strahl bei der Bewegung überstrichene Fläche im Mittelpunkt, führt das zum Begriff der Winkelfläche. Zwei Strahlen mit gemeinsamem Anfangspunkt S bilden einen Winkel. Der gemeinsame Anfangspunkt ist der Scheitelpunkt des Winkels.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben