Wann muss man eine Vorhautverengung operieren?

Wann muss man eine Vorhautverengung operieren?

Aus medizinischer Sicht wird eine Phimose-Op erwogen, wenn die Behandlung mit einer Kortisonsalbe nicht erfolgreich war. Operiert wird dabei aber nur, wenn die Phimose wirklich behandlungsbedürftig ist. Dies ist etwa in folgenden Situationen der Fall: Störungen beim Wasserlassen (z.B. Aufblasen der Vorhaut, Schmerzen)

Wer behandelt eine Vorhautverengung?

Der Urologe überprüft hierbei, ob sich die Vorhaut ganz oder teilweise über die Eichel zurückschieben lässt und ob sich eventuell ein Schnürring bildet. Findet sich ein Befund, der einer Behandlung bedarf, wird der Urologe die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten mit dem Patienten besprechen.

Ist eine Beschneidung der Vorhaut notwendig?

In vielen Fällen ist eine Beschneidung der Vorhaut medizinisch notwendig. Diagnostizieren Ärzte eine Phimose – die sogenannte Vorhautverengung – muss die Zirkumzision aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Denn schlimmstenfalls führt eine Verengung der Vorhaut zu Erektionsstörungen oder Problemen beim Wasserlassen.

Was bedeutet „Beschneidung“?

Was bedeutet „Beschneidung“? Bei der sogenannten Beschneidung von Jungen (medizinisch auch Zirkumzision) wird die Penisvorhaut, die normalerweise die Penisspitze (Eichel) umschließt, teilweise oder vollständig entfernt. Bei sehr kleinen Jungen ist es allerdings nicht mit dem bloßen Abschneiden der Vorhaut getan.

Was sind die Ursachen für die Vorhautbeschneidung?

Allerdings gibt es unterschiedliche Beweggründe, die eine partielle oder komplette Beschneidung der Vorhaut erforderlich machen. Medizinische, religiöse, ästhetische oder hygienische Gründe sind die häufigsten Ursachen für die Vorhautbeschneidung. Doch das Ergebnis ist bei jedem Beweggrund das gleiche.

Ist eine Beschneidung aus hygienischen Gründen von Bedeutung?

Eine Beschneidung aus hygienischen Gründen ist hierzulande nicht mehr von Bedeutung. Für lange Zeit wurden Beschneidungen mit der Begründung gerechtfertigt, dass die Vorhaut bei mangelnder Hygiene Harnwegsinfektionen oder Peniskrebs auslösen kann. Doch diese These hat sich nicht bestätigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben