Wie werden lipophile Stoffe ausgeschieden?

Wie werden lipophile Stoffe ausgeschieden?

Vor allem lipophile Stoffe fallen in den Ausscheidungstyp der hepatischen Elimination. Diese werden zum größten Teil bei der ersten Leberpassage (First-Pass-Effekt) von der Leber abgebaut und über die Gallenflüssigkeit in den Darmtrakt ausgeschieden.

Auf welchem Wege werden Arzneimittel in unserem Körper ausgeschieden?

Manche Arzneimittel werden über Speichel, Schweiß, Muttermilch und mit dem Atem ausgeschieden. Die meisten werden in geringen Mengen ausgeschieden.

Welche Medikamente werden renal ausgeschieden?

Zu den Arzneistoffen, die überwiegend renal eliminiert werden, zählen: Digoxin, Lithium- und –Kaliumsalze, Aminoglykosidantibiotika, Penicilline und Atenolol, Sotalol, Hydrochlorothiazid, Metformin oder Amantadin [2].

Was ist Bilär?

Biliär bedeutet „gallig“, „die Galle betreffend“ oder „zur Galle gehörig“.

Was bedeutet das Wort Renal?

Renal bedeutet „die Niere betreffend“ oder „zur Niere gehörig“.

Wo werden Medikamente im Körper abgebaut?

Um- und Abbau von Wirkstoffen im Körper Die meisten davon finden in der Leber statt. Dort wandeln Enzyme noch nicht wirksame in wirksame Medikamente oder aktive in inaktive Formen um. Eine zentrale Aufgabe übernehmen dabei spezielle Katalysatoren, die sogenannten Cytochrom-P450-Enzyme.

Welche Medikamente werden wo abgebaut?

Die meisten Medikamente werden im Körper nach und nach von Enzymen in der Leber abgebaut und als kleinere Bestandteile wieder ausgeschieden. » Gehemmter Abbau: Wenn Medikament A das Enzym hemmt, das für den Abbau von Medikament B verantwortlich ist, liegt Medikament B in höherer Konzentration im Blut vor als gewünscht.

Wie können Substanzen über den Harn ausgeschieden werden?

Stoffe, die über die Niere mit dem Harn ausgeschieden werden, werden als harnpflichtige Substanzen bezeichnet. Voraussetzung für die Ausscheidung von Substanzen über den Harn ist, dass diese wasserlöslich sein müssen. Dann können sie entweder passiv über die glomeruläre Filtration oder aktiv über die tubuläre Sekretion ausgeschieden werden.

Was sind die Organe für die Ausscheidung von wasserlöslichen Substanzen?

Die Nieren sind die wichtigsten Organe für die Ausscheidung von wasserlöslichen Substanzen. Das biliäre System trägt in dem Maße zur Ausscheidung bei, in dem Arzneimittel nicht im Gastrointestinaltrakt rückresorbiert werden. Mit Ausnahme des Ausatmens volatiler Anästhetika ist der Beitrag von Darm, Speichel, Schweiß,…

Was ist die Ausscheidung von Arzneimitteln?

Ausscheidung von Arzneimitteln. Das biliäre System trägt in dem Maße zur Ausscheidung bei, in dem Arzneimittel nicht im Gastrointestinaltrakt rückresorbiert werden. Mit Ausnahme des Ausatmens volatiler Anästhetika ist der Beitrag von Darm, Speichel, Schweiß, Muttermilch und Lungen zur Ausscheidung im Allgemeinen gering.

Welche Ionen dürfen mit dem Urin ausgeschieden werden?

Ionen, die überwiegend bzw. obligat mit dem Urin ausgeschieden werden (z.B. Cl -, NH 4+, K +, Na +) gehören per definitionem nicht zu den harnpflichtigen Substanzen. Bei einer Urämie kommt es zu einer Akkumulation harnpflichtiger Substanzen. Zu den wichtigsten zählen:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben