Wer stellt Zylinderkopfdichtungen her?
ElringKlinger ist mit einer jährlichen Produktionsmenge von rund 45 Millionen Stück der weltweit größte Hersteller von Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen. Diese Dichtungsbauart wird in allen modernen Pkw und Range-Extendern bis hin zu kleinen und mittelgroßen Transportern und Nutzfahrzeugen eingesetzt.
Wie erkenne ich defekte Kopfdichtung?
Erste Symptome für defekte Zylinderkopfdichtung:
- ständiger Verlust von Kühlwasser.
- Abgase/Druck im Kühlsystem.
- Öl im Kühlwasser.
- Kühlwasser im Motoröl.
- schneller Anstieg der Motortemperatur.
- weißer Rauch aus dem Auspuff (beim Starten des Motors)
Was ist die Trennung der Komponenten Zylinder und Zylinderkopfdichtung?
Mit der Trennung der beiden Komponenten Zylinder und Zylinderkopf war eine Abdichtung notwendig, wodurch das Konzept der Zylinderkopfdichtung, kurz als Kopfdichtung genannt, eingeführt wurde. Wie viel ist Ihr Defektes Auto noch wert? Wo ist Ihr Auto beschädigt?
Was ist eine defekte Zylinderkopfdichtung?
Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben: Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt.
Was sind die Kosten für eine Zylinderkopfdichtung?
Die Anzugsmomente sind vom Hersteller vorgeschrieben und müssen unbedingt eingehalten werden. Die Werkstätten berechnen in den meisten Fällen, zwischen drei und zehn Arbeitsstunden für einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Die Kosten für die Reparatur bewegen sich in einer Preisspanne von 500 bis 1.500 Euro.
Wie sollte der Wechsel der Zylinderkopfdichtung durchgeführt werden?
Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung sollte ausschließlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da die Instandsetzung sehr aufwendig ist. Bei einer fehlerhaften Montage kann es zu teuren Folgeschäden kommen.