Was ist ein Fuchs?

Was ist ein Fuchs?

Ein Fuchs (teilweise auch Fux) ist ein neues Mitglied einer Studentenverbindung, das für ein oder mehrere Semester eine Probezeit absolviert, bevor es als Bursche oder Dame vollberechtigtes Mitglied der Verbindung wird.

Welche Fuchsarten gibt es in den Bundesländern?

Einzelne Bundesländer haben andere Jagdzeiten für den Fuchs festgelegt. Der Rotfuchs ist der bekannteste Fuchs, aber nicht der einzige. Es gibt fast 30 weitere Fuchsarten, z. B. den Polarfuchs, den Graufuchs, den Kurzohrfuchs/Großohrfuchs oder den Fennek.

Wie lange dauert die Paarungszeit eines Fuchs?

Fortpflanzung des Fuchs. Die Paarungszeit des Fuchses nennt man Ranzzeit, diese dauert in der Regel von Januar bis März. Die Tragzeit der Fähe (Bezeichnung für den weiblichen Fuchs) beträgt meist 52 Tage, 10 Tage weniger als die eines Hundes.

Wie ist die Bezeichnung „Fuchs“ belegt?

Die Bezeichnung „Fuchs“ ist in frühen studentengeschichtlichen Quellen seit dem 18. Jahrhundert belegt, hier auch in der lateinischen Fassung vulpes (deutsch: „Fuchs“), was eine etymologische Herleitung aus der Bezeichnung für das hundeartige Raubtier Fuchs nahelegt.

Ohara Koson, Fuchs ( kitsune) (Bild: The Art of Japan). Die tanzende Bewegung auf zwei Beinen und das Blatt auf seinem Kopf zeigen an, dass der Fuchs ( kitsune) im Begriff ist, menschliche Gestalt anzunehmen. M it fünfzig Jahren können sich Füchse in Frauen verwandeln, mit hundert in Schönheiten oder in Zauberinnen.

Was ist der Fuchs in Japan?

In Japan gilt der Fuchs als einer der Geister des Regens und ein Botschafter des Reisgottes Inari. In Japan symbolisiert der Fuchs auch die Langlebigkeit und den Schutz gegen das Böse. In China heißt es andererseits, dass die Geister der Füchse die Männer von ihren Frauen fernhalten, und deshalb nennen sie die Geliebten ihrer Männer „Füchsinnen“.

Was ist der Fuchs symbolisiert?

Der Fuchs symbolisiert nicht nur die List, die von der Intelligenz kommt, sondern auch die Fähigkeit, Lösungen für neue Probleme zu finden. Wenn kein Tier einen Weg findet, um den Fluss zu überqueren, wird der Fuchs einen Baumstamm finden und ihn passend hinschieben oder eine Abkürzung finden.

Was ist der Fuchs in der chinesischen Mythologie?

In der chinesischen Mythologie etwa ist der neunschwänzige Fuchs das Symbol der Königinmutter des Westens (Xiwangmu), während der koreanische Kumiho, anders als der japanische Kitsune, ausschließlich als böse dargestellt wird. Anderen Meinungen nach könnten sich die Fuchsmythen von Indien aus bis Japan verbreitet haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben