Was fur einen Boden braucht die Clematis?

Was für einen Boden braucht die Clematis?

Wie alle Waldpflanzen bevorzugen Clematis einen humusreichen, gleichmäßig feuchten Boden mit gutem Wasserabzug. Auf schweren Böden sollten Sie ein ausreichend großes und tiefes Loch graben und die unteren zehn Zentimeter mit Sand oder Splitt auffüllen, damit sich das Wasser nicht stauen kann.

Welche Blumenerde für Clematis?

Sandböden sind gut geeignet, haben aber den Nachteil, dass Wasser und Nährstoffe nicht lange gespeichert werden können. Mischen Sie diese zur besseren Versorgung Ihrer Clematis daher mit Erde. Hierfür können Sie zum Beispiel Blumenerde, Torf oder diese Pflanzenerde verwenden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.

Wo gedeihen Clematis am besten?

Eigentlich gedeihen Clematis im Schatten recht gut. Durch Züchtungen gedeiht sie aber auch ohne Probleme in der Sonne. Allerdings sollten Sie dann die Basis der Clematis beschatten. Das heißt, der untere Teil der Pflanze sollte keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen.

Wie ist die Erde von der Clematis beschaffen?

Der Boden beherbergt das mächtige Wurzelwerk einer Clematis über viele Jahre. Von hier aus wird die Kletterpflanze überwiegend mit Nährstoffen und Wasser versorgt. So sollte die Erde beschaffen sein: Gut durchlässig und frisch-feucht. Reich an Nährstoffen und Humus. Gerne mit ein wenig Sand und leicht kalkhaltig.

Was sollten sie beim Einsetzen der Clematis geben?

Beim Einsetzen der Clematis sollten Sie zu Beginn reichlich durchgereiften Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch geben, um einen guten Start zu ermöglichen. Diese organischen Langzeitdünger werden langsam und schonend an die umliegende Erde und somit auch an Ihre Clematis abgegeben. Die erste Pflegedüngung folgt dann erst im Jahr darauf.

Wie hoch ist der pH-Wert für Clematis?

Tipp Clematis kalken: Der optimale pH-Wert für Ihre Clematis liegt zwischen 5,5 und 6,5. Wenn der Boden-pH-Wert unter die magische Grenze von 5,5 sinkt, können Sie aber mit einer Kalkgabe gegensteuern.

Ist die Düngung von Clematis sinnvoll?

Obwohl Clematis, auch Waldreben genannt, gut mit ihren Nährstoffen im Boden haushalten, ist eine zusätzliche Versorgung häufig sinnvoll. Besonders für das starke Wachstum einzelner Arten und die Entwicklung der Blüte ist eine weitere Düngung unverzichtbar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben